Thomas Loefke & Lutz Gerlach - Silent Conspiration
Lutz Gerlach – Klavier
Thomas Loefke – keltische Harfe
als Gast: Ulrike Mai - Keyboards
Die erste Veranstaltung findet wie in den vergangenen Jahren in der Zehntscheune statt. Noch ist es in der Ofterdinger Mühle zu kalt. Wieder ist es eine nicht alltägliche Instrumentenkombination: keltische Harfe, Flügel und Keyboards. Lutz Gerlachs und Thomas Loefkes Kompositionen schaffen Klänge und Stimmungen auf der Basis keltischer und nordischer Themen, mit Ausflügen in Improvisation, Jazz, Folk und Klassik. Klangbilder und projizierte Lichtbilder nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise in Träume und Abenteuer.
Lutz Gerlach veröffentlichte mittlerweile mehr als 60 CD-Produktionen mit eigenen Projekten und gilt als musikalischer Wanderer zwischen den Welten. Die Fachzeitschrift „PianoNews“ bezeichnet ihn als „harmoniesüchtigen, sich letztlich als jazzbeeinflusster Romantiker preisgebenden Künstler“ (4/2007) (www.lutz-gerlach.de).
Thomas Loefke, den mit Lutz Gerlach vor allem die Liebe zum Meer verbindet, studierte in Dublin und Berlin und lernte sein Handwerk bei Irlands führenden Harfenistinnen: Máire Ní Cháthasaigh, Helen Davies und Aine Ní Dhúill. Seit 1984 spielt er in Europa, Kanada, die USA und Neuseeland und gewann mehrere internationale Preise (www.thomasloefke.eu).
Ulrike Mai als klassisch ausgebildete Pianistin studierte in Rostock, besuchte internationale Meisterkurse und spielt klassisches Repertoire ebenso wie zeitgenössische Musik. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Sie spielt Solo, in Kammermusikensembles und Orchestern wie der „Norddeutsche Philharmonie“ und ist künstlerische und organisatorische Leiterin von MV-connect (www.ulrikemai.de).
Weiteres und Hörproben: www.thomasloefke.eu/Silent.html
Sonntag, 9. März 2025, 18 Uhr, Zehntscheune Ofterdingen, Burggasse 3
Es gibt Getränke und Snacks, Einlass 17.30
Eintritt 15 €, VVK 12 € (Ortsbücherei und Textilien Luz ab 24. Feb.)