Rechtzeitig vor Beginn der Herbst- und Weihnachtsferien sollten Urlauber die Gültigkeit ihrer Reisedokumente überprüfen. Die derzeitige Produktions- und Lieferzeit bei der Bundesdruckerei in Berlin beträgt aktuell für Reisepässe 9 bis 10 Wochen, Personalausweise dauern etwa zwei bis drei Wochen. Wenn ein Reisepass dringend benötigt wird, kann dieser im Expressverfahren beantragt werden. Der ist dann in der Regel innerhalb von fünf Werktagen abholbereit.
Seit Beginn des Jahres können keine Kinderreisepässe mehr beantragt werden. Jetzt läuft es für Kinder ganz genauso wie für Erwachsene. Reisedokumente sind persönlich zu beantragen. Nach § 9 PAuswG sollen die antragstellende Person und ihr gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter persönlich erscheinen. Für Reisen über die Grenzen der EU hinaus ist in der Regel ein Reisepass erforderlich. Die Gebühr für den Reisepass beträgt aktuell 70 Euro (für unter 24-Jährige 37,50) und Expresspass (+ Zuschlag von 32 Euro). Für den Personalausweis sind 37 Euro fällig (für unter 24-Jährige 22,80 Euro).
Für die Antragstellung ist die Abgabe von Fingerabdrücken und Unterschrift gesetzlich verpflichtend. Die Abgabe von Fingerabdrücken ist bei Kindern ab sechs Jahren und eine Unterschrift bei Kindern ab zehn Jahren erforderlich. Der alte Pass/Personalausweis oder Kinderreisepass muss zurückgegeben werden, er kann auch entwertet überlassen werden.
Da sich die Einreisebestimmungen der einzelnen Länder unterscheiden, sollte man sich im Zweifelsfall beim Reiseveranstalter, der Botschaft des Ziellandes oder beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de) informieren, ob ein Reisepass benötigt wird. Für Deutsche ab 16 Jahren besteht Ausweispflicht. Diese kann ebenso durch einen gültigen Reisepass erfüllt werden, wenn kein gültiger Personalausweis vorliegt.
Weitere Infos im Bürgerbüro mit Stadtinfo unter der Tel. 07225 962 444 oder unter www.gaggenau.de/personalausweis.1117.htm oder www.gaggenau.de/reisepass.1116.htm