Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis die Ende November auf dem Dach des Vereinshauses installierte Solaranlage in den Betrieb gehen und Strom produzieren konnte, aber rechtzeitig vor dem andauernden Sonnenschein der letzten Woche war es endlich so weit – die Anlage ist in Betrieb und liefert Strom.
In der Woche davor wurde mit einem kleinen Empfang die offizielle Übergabe mit den beiden Vertreterinnen der MVV AG, Frau Baketaric und Frau Goldberg, sowie Vereinsmitgliedern gefeiert.
Hans Hufnagel ging in seiner kurzen Rede darauf ein, wie es zu diesem für den Verein bedeutsamen Ereignis gekommen ist. MVV AG hatte 2024 einen Ökosponsoringfonds aufgesetzt, der das Ziel hatte, den drei Vereinen, die die meisten Anrufe auf einer bestimmten Telefonnummer innerhalb eines gewissen Zeitraums generieren konnten, einen Zuschuss in Höhe von 15.000 € zukommen zu lassen. Er bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Mitgliedern sowie allen, die für den Verein gestimmt hatten. Am Ende war es äußerst knapp. Nach dem TC Ladenburg und der SG Dielheim landete der Sportverein auf dem dritten Platz. Damit war das Ziel der Aktion erreicht. Seitens des Vereins sind noch weitere 15.000 € aufzubringen, um die gesamte Anlage zu finanzieren.
Jetzt geht es nur noch darum, dass über dem Rohrhof häufig die Sonne scheint, um erstens CO2-freien Strom zu produzieren und zweitens die Investition für den Verein nach einigen Jahren rentabel zu machen.
HH