Deutschlands beste Sommerbiathleten versammelten sich am Wochenende vom 06. bis 09. September auf der Biathlonanlage in Schmallenberg-Jagdhaus zum Saisonhöhepunkt, den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon Luftgewehr. Darunter auch zwei Teilnehmer vom SV Weiden – Simon Klöpfer undsein jüngster BruderSilas Klöpfer. Nach erfolgreicher Qualifikation bei den Landesmeisterschaften nahm Simon in der Altersklasse Herren I und Silas bei der Jugend männlich teil.
Wie gewohnt wurde am Freitag mit den Staffelwettkämpfen (2,4 km) begonnen, bei denen das Herrenteam aus Württemberg die Silbermedaille errang. Simon Klöpfer und seine Teamkollegen Tobias Giering (SSV Starzach) und Dominik Hermle (SC Gosheim) mussten sich dabei mit einer Gesamtzeit von 28:45.8 und einem Abstand von 10,9 Sekunden dem Team aus Niedersachsen knapp geschlagen geben. Bereits bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon KK-Gewehr in Fichtelberg-Neubau vom 05. bis 07. Juli 2024 hatte sich das Trio den zweiten Platz gesichert.
Und auch das Jugendteam Württemberg wurde mit einer Gesamtzeit von 33:51.0 in der Staffel Vizemeister. Silas Klöpfer, Pepe Kayser und Matti Kußmaul (beide vom SV Bondorf 1928 e. V.) hatten trotz fehlerfreier Schießeinlagen mit 2,0 Sekunden das Nachsehen gegenüber den Siegern aus Nordrhein-Westfalen.
Hier holte sich Silas mit einer Gesamtzeit von 15:03.1 und nur zwei Schießfehlern den 11. Platz in seiner Altersklasse (3,0 km und zweimal Schießen). Simon gelang mit vier Fehlern eine Platzierung in der Top Ten. Mit 16:53.5 und nur 2,5 Sekunden Abstand auf die beiden vorderen Plätze landete auf dem 6. Rang.
Während Silas in der Altersklasse Jugend männlich (4,0 km und dreimal Schießen) bei einer Zeit von 19:56.6 und 4 Fehlern im Schießen erneut den 11. Rang sicherte, holte Simon mit einer Gesamtzeit von 27:12.2 und insgesamt sieben Schießfehlern den 12. Platz (6,0 km und viermal Schießen).
Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Athleten für diese hervorragenden Leistungen.