Am Freitag, 5. September, hieß es für 23 abenteuerlustige Kinder: Raus aus dem Alltag, rein ins Ferienprogramm der DLRG Schefflenz. Ziel war der Breitenauer See, an welchem die Kids trotz des wechselhaften Wetters einen unvergesslichen Tag erlebten.
Nachdem wir die ursprünglich geplante Nacht im Freibad wegen des schlechten Wetters absagen mussten, konnte nichts unseren Ausflug an den See stoppen. Schon am Vormittag ging es mit Spielen wie „Titanic“, Fußball, „Sofaspiel“ und „Impostor“ los – Teamgeist, Knobeln und jede Menge Lachen inklusive. Wer lieber etwas Neues ausprobieren wollte, konnte sich beim Erste-Hilfe-Workshop lebensrettendes Wissen aneignen. Für Adrenalinkicks sorgten Motorbootfahrten über den See, während beim Floßbauen – einzig aus Stöcken und Schnüren – echtes Tüfteln gefragt war. Zwischendurch stärkten wir uns mit Brezeln, frischem Obst und leckerem Kuchen.
Natürlich durfte auch der Spaß im und am Wasser nicht fehlen. Sobald die Sonne sich zeigte und die 30 Minuten nach dem letzten Donner abgewartet waren, standen Stand-up-Paddeln, Schlauchbootfahren und sogar das Keschern von neugierigen Krebsen auf dem Programm. Mit Ferngläsern wurde das Wasser beobachtet – fast wie die echte Seeaufsicht. Einige Mutige trauten sich auch selbst zum Baden ins kühle Nass.
Nach so vielen Erlebnissen war der Hunger groß, und die frisch gebackenen Pizzabrötchen am Ende schmeckten allen besonders gut. So ging es schließlich mit dem DLRG-Bus zurück nach Schefflenz – im Gepäck jede Menge Geschichten und glückliche Gesichter.
Die DLRG Schefflenz bedankt sich herzlich bei allen Kindern und helfenden Händen für diesen tollen Tag und freut sich schon jetzt auf das nächste Ferienprogramm.
Claudia Häffner und Marie Hoffmann


