Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde des CVJM,
wir haben dieses Jahr ein Sozela erlebt, wie wir es nicht erwartet hatten. Wir hatten wunderschöne erste Tage bei tollem Wetter, mit guter Laune und schönen Geschichten. Dass wir am Dienstag aus allen Wolken fallen und mit so einer Realität konfrontiert sein würden, hätten wir uns die Tage zuvor nicht träumen lassen können.
Am Dienstagmittag brannten unsere zwei wichtigsten Zelte (das Küchen- und unser Aufenthaltszelt) als Folge eines Unfalls ab.
Da bis auf Materialschäden und ein großer Schreck bei uns keine weiteren Schäden entstanden sind, haben wir getan, was wir konnten, um einen letzten schönen Gieseltag zu erleben. Außerdem haben wir es geschafft, einen gemeinsamen Abschluss mit allen Kindern zu gestalten und diesen ein gutes Heimkommen zu ermöglichen.
Wir sind sehr dankbar für die viele Hilfe, die wir aus Hochdorf und Hayingen erhalten haben. Ein weiterer Dank gilt natürlich auch den Eltern, die in der Lage waren, ihre Kinder kurzfristig abzuholen und uns alle auf dem Sportplatz so herzlich willkommen geheißen haben.
Wir haben viel verloren an diesem Tag. Nicht nur Material – auch vieles mit emotionalem Wert. Wir haben aber vor allem die letzten schon geplanten Tage eines Sozelas mit super tollen Kindern nicht erleben können.
Wir als Leitende sind nun an einem Punkt, an dem wir uns hauptsächlich freuen, nach vorne blicken zu können und Neues aufzubauen. Für uns und für alle steht Sicherheit nun mehr im Fokus denn je und wir möchten und müssen nun einiges an unserer Infrastruktur aktualisieren.
Unser bestehendes Material ist durch eine Versicherung abgedeckt. Somit gehen wir voraussichtlich ohne finanziellen Verlust aus dieser Erfahrung heraus.
Da wir viele Anfragen erhalten haben, ob man Spenden an uns übermitteln kann, möchten wir darauf hinweisen, dass man uns gerne auch über den Brand hinaus unterstützen kann. Das Geld käme dann neben Verbesserungen in unserer Infrastruktur im Weiteren auch unserer Arbeit und unseren Mitgliedern zugute, um z. B. Fortbildungs- oder Planungswochenenden zu subventionieren. Wenn Sie uns Spenden übermitteln möchten, ist das per Überweisung an uns möglich.
Unsere Bankverbindung: CVJM Hochdorf, Volksbank Plochingen, IBAN: DE76611913100671584006.
Falls Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, schreiben Sie uns bitte zusätzlich eine E-Mail (mail@cfim.info). Bereits in den letzten Tagen haben uns Spenden erreicht, für die wir sehr dankbar sind.
Auch wenn wir teilweise am Boden zerstört waren, konnten wir uns in den letzten Tagen sicher sein, dass unser Netzwerk für uns da ist. Es ist schön, wenn Menschen in guten Zeiten für uns da sind. Die Unterstützung, die wir in diesen schlimmen Zeiten erhalten haben, ist dagegen umwerfend. Was das für uns Leitende bedeutet, ist kaum in Worte zu fassen. Wir haben häufig gehört, dass wir aus dieser Situation wachsen werden und im Moment fühlt es sich schon so an.
Wir sind gespannt, was nun kommt, und freuen uns auf eine sichere Zukunft. Wir setzen nun alle Hebel in Bewegung, um nächstes Jahr ein ganzes schönes Sozela mit neuen Zelten und neuer Kraft zu erleben.
Vielen Dank und viele Grüße
Alle Sozela-Leitenden