Samstag, 21. September und Sonntag, 22. September 2024
Am Samstag, 21. September und Sonntag, 22. September findet der bundesweite „Tag der Schiene“ mit zahlreichen Veranstaltungen rund um das Thema Eisenbahn statt. Auch die historische Trossinger Eisenbahn beteiligt sich an diesem Publikumsevent und bietet an beiden Tagen Sonderfahrten mit ihren elektrischen Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) an.
Zeitgleich ist in Trossingen am Samstag mit der Gewerbeausstellung trops! 2024 und am Sonntag mit dem traditionellen Trossinger Kilbemarkt vieles geboten.
An beiden Tagen ist die Abfahrt der Sonderzüge in Trossingen Stadt am Eisenbahnmuseum jeweils stündlich, immer zur Minute 14, also um 10:14 Uhr, 11:14 Uhr usw. Letzte Abfahrt ist um 16:14 Uhr.
Die Rückfahrt vom Trossinger Staatsbahnhof beginnt jeweils zur Minute 30, also um 10:30 Uhr, 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Das Eisenbahnmuseum ist geöffnet, es beherbergt die unter Denkmalschutz stehenden Elektrozüge witterungsgeschützt. Mit ihrem „grünen Zug“ besitzt die Trossinger Eisenbahn den heute ältesten, betriebsbereiten Elektrozug der Welt! Die Gepäckabteile und Führerstände der unterschiedlichen Fahrzeuge zeigen Arbeitsplatz und Arbeitsbedingungen der damaligen Bahnbediensteten. In den Fahrgasträumen lässt sich der Reisekomfort der jeweiligen Zeitepoche nachvollziehen. Trotz einer Streckenlänge von nur 4 km waren beim „Trossinger Bähnle“ alle Maschinen, Werkzeuge und Einrichtungen vorhanden, um einen sicheren, zuverlässigen und pünktlichen Personen- und Güterverkehr durchzuführen. Die meisten davon sind erhalten und können bestaunt werden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.trossinger-eisenbahn.de. Fragen werden gerne unter info@trossinger-eisenbahn.de oder Telefon 07425/3386916 beantwortet.