Am vergangenen Sonntag fand bei strahlendem Sonnenschein das Red Boule-Turnier der SPD Schriesheim statt. Die Veranstaltung begann um 11 Uhr zwar etwas kühl, doch die Sonne war stets präsent und sorgte bald für angenehme Temperaturen, sodass – auch aufgrund der hitzigen Partien – einige Jacken bald ausgezogen wurden.
Mit insgesamt 16 Mitspielerinnen und Mitspielern war die Teilnehmerzahl perfekt, um auf den vier eingezeichneten Plätzen im Format 2 gegen 2 zu spielen. Zu Beginn des Turniers wurden die Teams von Felix Hörisch ausgelost, und die Spiele starteten direkt im K.o.-Modus mit dem Viertelfinale. Die Gewinner traten anschließend im Halbfinale gegeneinander an, während die Verlierer ein eigenes Halbfinale in der „Verlierer-Runde“ spielten.
Der Sieg ging an Monika und Marco, die sich im Finale mit einem grandiosen Wurf von Monika gegen das Team Peter und René durchsetzen konnten. Den dritten Platz sicherten sich Rosi und Ralf.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Gekühlte Getränke in Form von Wein und Wasser standen auf Spendenbasis bereit. Zum Abschluss wurde gemeinsam eine „Rote Genossin“ genossen, die bei den Anwesenden für gute Laune sorgte. Auch die drei Erstplatzierten-Teams durften sich jeweils über eine Flasche des erlesenen SPD-Weins – der „Roten Genossin“ und „Demokrat“ – als Preis freuen.
Der Nachmittag war geprägt von Spaß und geselligen Gesprächen, nicht nur unter den SPD-Mitgliedern, sondern auch unter den zahlreichen Nichtmitgliedern, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen. Auch der Landtagsabgeordnete der SPD, Sebastian Cuny, kam vorbei, um sich mit den Boule-Spieler:innen zu unterhalten. Beim nächsten Mal möchte er aber auch wieder aktiv eingreifen.
Ein besonderer Dank gilt Hubert Hochhaus, der mit seinem Equipment für eine professionelle Atmosphäre sorgte und das Turnier somit zu einem rundum gelungenen Event machte. Die Mischung aus professionellen Spielern und Neulingen ermöglichte einen regen Austausch und trug zur geselligen Stimmung bei.
Insgesamt war es ein lustiger und unterhaltsamer Mittag, der uns dazu anregte, ein weiteres Red Boule-Turnier in 2025 stattfinden zu lassen.
Marco Martini