Schachclub Malsch 1958 e. V.
69254 Malsch (bei Wiesloch)
NUSSBAUM+
Schach

Sparsamer Nikolaus bei den letzten Verbandsspielen des Jahres

Am zweiten Adventssonntag mussten beide Mannschaften des SC Malsch zu Auswärtsspielen antreten. Leider hatte der Nikolaus seine Geschenke am 6. Dezember...

Am zweiten Adventssonntag mussten beide Mannschaften des SC Malsch zu Auswärtsspielen antreten. Leider hatte der Nikolaus seine Geschenke am 6. Dezember schon ziemlich aufgebraucht, nur ein kleiner Rest war noch für die Malscher Schachspieler übrig. Malsch I ging bei Eppelheim I nach einer knappen 5 : 3 Niederlage ohne Mannschaftspunkt nach Hause. Die Brettpunkte sicherten sich Markus Maier und David Sauer an den Brettern 4 und 5 mit jedem vollen Punkt. An den Brettern 1 und 7 steuerten Uwe Baumann und Dr. Manfred Breining mit je einem „Remis“ einen weiteren Punkt zum Endergebnis bei.

Auch Malsch II kämpfte gegen die 2. Mannschaft der Schachfreunde Heidelberg - Rohrbach / Boxberg unglücklich. Nach einem Blitzstart von Jürgen Pfeifer an Brett 6, der nach einer knappen Stunde bereits das 1:0 erzielte, gingen im ½-Stundentakt die Bretter 2, 4 und 3 für Malsch II verloren. Jetzt schlug aber die Stunde der Geschwister Schmitt. An Brett 1 spielte Jonas gewohnt umsichtig und bedächtig. Einen in der Eröffnung eroberten Bauern verteidigte er erfolgreich und ließ ihn im Endspiel Zug um Zug vorrücken. Bei den Versuchen, den Bauern zu stoppen, unterliefen dem Gegner zwangsläufig Fehler, die zu weiteren Bauernverlusten führten. Schließlich drohte der Bauerndurchmarsch zur Grundreihe mit Wandlung zur Dame. Angesichts dieser Lage gab der Gegner nach 3 ½ Stunden Spielzeit auf. Als Letzte saß nun noch Amelie Schmitt am Brett. In einem komplizierten Endspiel Läufer gegen Springer bewies sie ihrem Gegner, dass bei offenen Stellungen der schnelle Läufer dem umständlichen Springer überlegen sein kann. Zug um Zug verbesserte sie die Position ihres Königs, der im Zusammenspiel mit dem Läufer ihrem Freibauern den Weg zur Grundreihe öffnete. Als dann am Damenflügel ein weiterer Freibauer den Marsch zur Grundreihe begann, war das für ihren Gegner das Signal zur Aufgabe. Mit ihrem hartnäckigen Spiel hatte Amelie den 3. Punkt für Malsch II erobert und mit dem

Endergebnis von 3:3 nach fast 4 Stunden Spielzeit einen Mannschaftspunkt gesichert. Mit den Begegnungen des letzten Sonntags sind die Verbandsspiele im Jahr 2024 beendet.

Die Spiele im kommenden Jahr beginnen mit zwei Heimspielen in der Zehntscheuer. Vorher spielen wir aber unser traditionelles Dreikönigs-Blitzturnier im Vereinslokal „Zur Traube“. Wegen Winterurlaubs der Wirtsleute findet das Turnier erst am 12. Januar ab 09.00 Uhr statt. Die Vorstandschaft bittet alle „Blitzer“ um Beachtung des Termines.

Bernhard Bös

Erscheinung
Malscher Gemeinde Rundschau
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2024

Orte

Malsch (bei Wiesloch)

Kategorien

Schach
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto