In der vergangenen Gemeinderatssitzung haben wir uns in verschiedenen Punkten für die Stärkung der Stadtwerke Gaggenau ausgesprochen. Uns ist bewusst, dass der Eigenbetrieb vor strukturellen Veränderungen steht und die Weichen für die Zukunft stellen muss, um nicht auf das Abstellgleis zu geraten. Durch den Wandel auf dem Energie- und Breitbandmarkt müssen die Stadtwerke selbst zum Akteur werden und brauchen deshalb unsere Unterstützung. Zum einen in den Gremien, zum anderen aber auch bei den Kunden bzw. Verbrauchern. Hier muss es heißen: Vertrauen zurückgewinnen.
Durch die Umwandlung eines Trägerdarlehens der Stadt Gaggenau in Stammkapital der Stadtwerke Gaggenau garantieren wir durch die Erhöhung der Eigenkapitalquote, dass die Stadtwerke am Markt – ohne Nachteile zu haben – wie gewohnt „mitspielen“ können.
Der Breitbandausbau beschäftigt nicht nur uns in Gaggenau, sondern flächendeckend unzählige Kommunen im Umkreis und darüber hinaus. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor. Das übliche Vectoring über die bestehenden Kupferleitungen kommt immer mehr an seine Grenzen und sorgt oft für Frust und Unmut. Aus diesem Grunde wollen die Stadtwerke das Heft selbst in die Hand nehmen und sukzessive den Glasfaserausbau in Gaggenau und seinen Stadtteilen vorantreiben. Diese Mammutaufgabe sollten wir mit Nachdruck angehen, damit die Bevölkerung baldmöglichst davon profitiert. Bei den Kunden wünschen wir uns eine hohe Akzeptanz, damit ein gewisser Rückfluss an Geldern gewährleistet ist. Nur gemeinsam lässt sich dieses Projekt stemmen.
Die SPD-Fraktion stellte bekanntlich eine Anfrage zum Thema „Austausch mit den Jugendlichen vor Ort“. Daraufhin reagierte die Verwaltung mit einem kurzfristigen Termin am 6. November. Wir würden uns freuen, möglichst viele Interessierte an diesem Abend zu treffen. Es gibt ausreichend Zeit für Gespräche und wir hoffen, dass die Bedürfnisse der Jugendlichen auch seitens der Verwaltung auf offene Ohren treffen werden. Notiert euch den Termin. Wir sind mit am Start.
Björn Stolle, bjoern.stolle@rat-gaggenau.de