Caritasverband Bruchsal e. V.
76646 Bruchsal
Soziales

Spende für die Tafel

Eine Förderung der cab-Jörg Falkenberg-Stiftung Die cab-Jörg Falkenberg Stiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN unterstützt auch...
Foto: Tafel

Eine Förderung der cab-Jörg Falkenberg-Stiftung

Die cab-Jörg Falkenberg Stiftung unter dem Dach der Sparkassenstiftung GUTES TUN unterstützt auch in diesem Jahr die Bruchsaler Tafel mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Im Beisein von Caritas-Vorstandsvorsitzender Sabina Stemann-Fuchs nahm Oliver Frowerk, Leiter der Tafeln im nördlichen Landkreis, die sachdienliche Spende entgegen und dankte für das wiederholte Engagement. „Es ist für uns keine Selbstverständlichkeit, dass wir so nachhaltig von der Stiftung unterstützt werden.“ Die Zahl derer, die die Tafel nutzen, steige kontinuierlich. Die Gründe dafür seien vielfältig: Neben der zunehmenden Verteuerung von Lebensmitteln und den steigenden Energiekosten spielten auch die wachsende Altersarmut, niedrige Einkommen sowie die anhaltenden Folgen globaler Krisen wie der Ukraine-Krieg eine Rolle.

„Der Zuschuss wird eine große Entlastung sein“, so Frowerk.

Constanze Falkenberg, Botschafterin des Stiftungsfonds, und Rainer Schuhmacher, Generationen- und Stiftungsberater der Sparkasse Karlsruhe, überreichten die Spende und überzeugten sich abermals von der sinnvollen Verwendung der Mittel. Das Geld stammt von dem Stiftungsfonds zum Gedenken an Jörg Falkenberg und seine Kinder, die bei einem tragischen Autounfall vor zehn Jahren verunglückten. Sein Arbeitgeber gründete den Fonds unter dem Dach der Sparkasse Karlsruhe und hilft damit seitdem notleidenden Menschen.

Mit der Spende sollen unter anderem die Räumlichkeiten der Tafel durch die Aufbereitung von energieeffizienten Umwelttechniken verbessert werden. „Trotzdem sind wir weiter auf Spenden angewiesen, vor allem auch auf haltbare und frische Lebensmittel oder Süßigkeiten und Spielsachen für Kinder“, so Stemann-Fuchs. Die sieben Tafeln im nördlichen Landkreis Karlsruhe unterstützen wöchentlich als Gemeinschaftsprojekt von Caritas, Diakonie und DRK fast 8.000 bedürftige Menschen. Vorstandsvorsitzende Sabina Stemann-Fuchs bedankt sich im Namen der gesamten Tafelfamilie herzlich für die wiederkehrende Spende und den Beistand durch Frau Falkenberg und die Sparkassenstiftung GUTES TUN, vertreten durch Herrn Schuhmacher.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 13/2025

Orte

Bruchsal

Kategorien

Panorama
Soziales
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto