Am 26.03.2025 konnte Vorstand Klaus Jacobsen und Kassier Hans Reiss eine Abordnung des Jugendzentrums Focus, vertreten durch Tina Matejka und Luke Göbel, bei der Vorstandsitzung des VDK-Ortsverbandes Rettigheim herzlich begrüßen.
Das Jugendzentrum Focus - ein Ort, der die Jugend der Umgebung willkommen heißt und mit geselligen Abenden am Billiardtisch oder mit Partys ein Treffpunkt für jeden ist.
Dieses Jahr erbaute die Gruppe, unter der Leitung der Jugendlichen, einen Faschingswagen, der seine Mitmenschen in die 20er Jahre versetzt, als noch Gangster mit Schiebermützen und Zigarren das Bild prägten.
Inspiriert wurde die Gruppe von der Serie „Peaky Blinders“.
Die Gruppe begann bereits im Dezember 2024 mit dem Bau des Wagens. In jeder freien Minute wurde gewerkelt, auch bei eisigen Temperaturen.
Hier gilt auch nochmals der Gemeinde Mühlhausen der Dank für die Nutzung der Berkhalle für den Wagenbau.
Akribisch und liebevoll wurde der Wagen mit den Motiven bemalt. Als Highlight wurde dann kurzfristig noch eine riesige, dampfende Zigarre entworfen und gefertigt.
Der VdK Rettigheim unterstützte als Sozialverband den kulturellen Beitrag der Jugendlichen in der Faschingszeit mit einer Spende in Höhe von 200,- €. Dadurch konnte bei der Finanzierung des Faschingswagens maßgeblich geholfen werden.
Das Jugendzentrum Focus bedankt sich hiermit herzlich für die Spende.
Im nächsten Jahr möchte die Gruppe rund um das Focus-Team wieder einen Wagen bauen. Wir können auf die kommende Faschingszeit gespannt sein.