Neuapostolische Kirche Kirchenbezirk Calw
75365 Calw
Kirche & Religion

Spendenübergabe an das Frauenhaus Calw

Am Sonntag, 28. April fand im Rahmen eines Gottesdienstes in der Neuapostolischen Kirche in Calw-Stammheim eine Spendenübergabe an das Frauenhaus Calw...
Foto: NAK

Am Sonntag, 28. April fand im Rahmen eines Gottesdienstes in der Neuapostolischen Kirche in Calw-Stammheim eine Spendenübergabe an das Frauenhaus Calw statt. Der regional zuständige Leiter des Kirchenbezirks Calw, Matthias Sicha, übergab einen Scheck über 6.000 € an die 1. Vorsitzende Linde Rosenberger und wünscht ihr Gottes Begleitung und Segen für ihre wichtige Arbeit.

Die Neuapostolische Kirche sieht ihren primären Auftrag in der Verkündigung des Evangeliums Jesu Christi und der Seelsorge. Daneben hat – als weiteres zentrales Element des christlichen Glaubens – die Zuwendung zu Menschen in Not besondere Bedeutung. Die Koordination und Förderung des humanitären Engagements in der Gebietskirche Süddeutschland wird über „human aktiv – Das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland e.V.“ betrieben. Der jährlich wechselnde Förderschwerpunkt liegt in diesem Jahr bei von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern. Aus diesem Fördergedanken heraus wurden auch die Mittel für die Calwer Initiative zur Verfügung gestellt.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ ist Träger des Frauenhauses im Landkreis Calw. Wichtigstes Ziel des Vereins ist der Schutz von Gewalt betroffener Frauen und ihrer Kinder sowie deren anonyme Unterbringung. Etwa jede vierte Frau in Deutschland hat mindestens einmal in ihrem Leben körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt in einer Partnerschaft erfahren. „Gewalt gegen Frauen gibt es quer durch sämtliche Gesellschaftsschichten, Altersgruppen und Nationalitäten. In Familien oder Partnerschaften, in denen Kinder leben, sind diese immer auch Opfer von Gewalt. Auch wenn sie nicht direkte Opfer sind, sind sie dennoch als Zeugen der Gewalt mitbetroffen“, erläuterte die erste Vorsitzende bei der Vorstellung ihres Vereins nach dem Gottesdienst. Eine Mitarbeiterin ergänzte, dass Kinder immer etwas mitbekommen und an der quälenden Frage „Bin ich vielleicht Schuld“ oder „Warum habe ich meiner Mama nicht geholfen“ zerbrechen können. Im weiteren Verlauf der Präsentation gingen die beiden Vertreterinnen des Frauenhauses auf gezielte Projekte und deren Finanzbedarf ein. Projekte und Angebote im Frauenhaus für Frauen und Kinder werden größtenteils durch Landesmittel, Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert.

Sichtlich betroffen überreichte Bezirksvorsteher Sicha nach der Präsentation den Spendenscheck über 6.000 Euro, die in die Sanierung des Gebäudes fließen sollen.

Erscheinung
Calwjournal
Ausgabe 21/2024

Orte

Calw

Kategorien

Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
von Neuapostolische Kirche Kirchenbezirk Calw
24.05.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto