Eine Rettigheimer Delegation der am Faschingsumzug beteiligten Vereine, darunter auch der Partnerschaftsverein, war am Montag, den 31.03.25 zusammen mit den Vertretern der Gemeindeverwaltung, allen voran BGM Jens Spanberger nach Mannheim gekommen, um die im Rahmen des Rettigheimer Faschingsumzuges eingesammelten Spenden für die Opfer der brutalen Amokfahrt vom Rosenmontag in der Mannheimer Innenstadt, offiziell zu übergeben. Christian Specht, der Oberbürgermeister Mannheims, nahm sich persönlich Zeit und hieß uns im Mannheimer Rathaus herzlich willkommen. Er war von unserer Initiative sehr beeindruckt und hat sich über unser Engagement und das Ergebnis sehr gefreut.
Die am Faschingsdienstag in der Halle eingesammelten Spenden beliefen sich mit Unterstützung durch weitere Sammelboxen der Bürgerwehr, der Feuerwehr, des Jugendzentrum Focus und der Faschingsgruppe Addischpass auf einen vierstelligen Betrag, den der Partnerschaftsverein durch eine weitere Spende aus seinen Einnahmen dann auf 1500,– € aufgerundet hat.
Diese Spendensumme wurde in Form eines symbolischen Schecks offiziell an OB Christian Specht übergeben. Das Geld wird von der Stadt Mannheim direkt an die verletzten Opfer und die Hinterbliebenen der beiden getöteten Personen weitergeleitet.
Die Rettigheimer Delegation bei der Spendenübergabe im Mannheimer Rathaus. Jochen Knopf (BGM Stellvertreter), BGM Jens Spanberger, Ralf Lennarz (Bürgerwehr), Mannheims OB Christian Specht, Manuel Dolland (Partnerschaftsverein), Christian Kamuf (Partnerschaftsverein), Verena Kenz (Organisationskomitee Faschingsumzug), Bianca Dolland-Göbel (BGM Stellvertreterin), Thomas Östringer (Freiw. Feuerwehr Rettigheim)