Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in unserer Gemeinde hat der Gemeinderat angeregt, die Neckarallee über den Sommer temporär mit Schranken zu sperren. Anlässlich der Anregung wurde unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit durch die unteren Straßenverkehrsbehörde angeordnet, die Neckarallee während der Sommermonate (Mai bis September) für Kraftfahrzeuge voll zu sperren. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Bereich rund um den Festplatz mit dem beliebten Biergarten zu stärken und den Aufenthalt für Bürgerinnen und Bürger sicherer zu gestalten. Während der Wintermonate (Oktober bis April) ist der bisher bestehende verkehrsberuhigte Bereich mit einseitigem Durchfahrtsverbot eingerichtet.
Hintergrund der Anregung und Entscheidung sind wiederholte Verstöße gegen das bisherige einseitige Durchfahrtsverbot sowie die geltende Schrittgeschwindigkeit in dem vorhandenen verkehrsberuhigten Bereich. Trotz bestehender Regelungen halten sich viele Fahrzeuge und Radfahrer nicht an die Vorgaben, was in der Vergangenheit zu Vorfällen und Unfällen geführt hat. Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Attraktivität des Festplatzes zu erhöhen, hat die Straßenverkehrsbehörde die entsprechende Maßnahme angeordnet.
Die Durchfahrt für Radfahrerinnen und Radfahrer wird weiterhin möglich sein. Ein Umfahren der Schranken wird gewährleistet. Damit sollen die Mobilität erhalten bleiben und gleichzeitig die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer erhöht sowie die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. Die Gemeinde setzt damit ein Zeichen für mehr Sicherheit und Lebensqualität in unserer Gemeinschaft. Ein Durchkommen für Rettungskräfte ist selbstverständlich jederzeit möglich.
Wir hoffen auf das Verständnis und die Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger für diese Maßnahme und freuen uns auf eine schöne und sichere Sommersaison am Neckar.