TC Deckenpfronn e. V.
75392 Deckenpfronn
NUSSBAUM+
Tennis

Spielberichte TCD Jugend

Datum Gruppe Heimmannschaft Gastmannschaft Matches Sätze Games Mo, 10.6.2024 16:30 VR-Talentiade U9 Kleinfeld Gr. 157 ...
Für den TC Deckenpfronn haben am 12.06.2024 gespielt, (v.l.n.r): Kim Bühler, Amelie Lembach, Lena Gött, David Gött und Jakob Puzik
Für den TC Deckenpfronn haben am 12.06.2024 gespielt, (v.l.n.r): Kim Bühler, Amelie Lembach, Lena Gött, David Gött und Jakob PuzikFoto: NG
DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Mo, 10.6.2024 16:30 VR-Talentiade U9 Kleinfeld Gr. 157TA VfL Sindelfingen 1862 1TC Deckenpfronn 1

16:12

04:02

21:12

Am Montag, 10. Juni 2024 ging es bei schönstem Tenniswetter für Johann Fischer, Mathis Lembach, Finja Kolberg und Lena Kolberg nach Sindelfingen zum 1. Spieltag der U9 im Rahmen der VR-Talentiade. Da die Vier bereits im letzten Jahr mit dabei waren, hielt sich die Aufregung in Grenzen, nur der Gegner Sindelfingen, gegen den sie im letzten Jahr haushoch verloren hatten, ließ sie ein kleines bisschen nervös werden. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Aufwärmspiel starteten wir kurz vor 17 Uhr mit den 4 Staffelspielen.

Bei der 1. Staffel (Sprintstaffel) mussten Johann, Mathis, Finja und Lena möglichst schnell Bälle ablegen und wieder einsammeln – die vier hatten einen guten Vorsprung, doch dann fiel der Ball ungeschickt aus der Hand und die gegnerische Mannschaft überholte sie und gewann ganz knapp.

Bei der 2. Staffel (Prellstaffel) war Konzentration gefordert, denn der Ball musste mit dem Schläger möglichst schnell zum Netz hin und zurück geprellt werden – hier waren Johann, Mathis, Finja und Lena richtig schnell und holten sich mit deutlichem Vorsprung den Sieg.

Bei der 3. Staffel (Rollstaffel) hieß es für die vier, den Ball mit dem Schläger möglichst schnell um die 5 Hütchen bis zum Netz und zurück zu führen, leider ging auch hier der Ball verloren und bis er wieder eingefangen war, hatten die Gegner bereits die Ziellinie überquert.

Bei der 4. Staffel (Wurfstaffel) mussten Johann, Mathis, Finja, Lena dann die Bälle 3 Runden lang im Viereck übers Feld werfen, hier machten die Gegner einen Fehler, aber da die TCD-Kids ohnehin einen deutlichen Vorsprung hatten, wiederholten wir die Staffel nicht und der Sieg ging verdient an unsere vier.

Nun stand es 4:4 nach den Staffelspielen bzw. durch den Mädchenbonus 6:6.

Nach einer kurzen Pause starteten Mathis (Position 2) und Lena (Position 4) mit ihren Einzeln. Lena spielte geschickt und konzentriert und schickte ihre Gegnerin schnell mit 4:1 vom Platz. Mathis hatte einen Gegner auf Augenhöhe, die beiden Jungs lieferten sich sehr lange Ballwechsel, es war ein ausgeglichenes Spiel (4:4) und erst im Tie-Break konnte Mathis das Spiel mit 7:4 für sich entscheiden. Während Mathis noch spielte, startete dann Johann (Position 1) schon sein Spiel. Er hatte einen richtig guten Gegner, der u.a. sehr gute Angaben machte, Johann hielt kräftig dagegen und spielte gut zurück, doch am Ende machte er einfach mehr Fehler als sein Gegner, so dass das Spiel 0:4 endete. Zum Schluss spielte Finja (Position 3) noch ihr Einzel, ihr erging es ähnlich wie Johann, sie unterlag 0:4, wobei auch dieses Ergebnis nicht das Spiel abbildet, wie es wirklich war.

Nach den Einzeln stand es immer noch Unentschieden, nun 12:12 inklusive des Mädchenbonus.

Nach langem Überlegen und Hin und Her entschieden wir uns für die Doppel Johann/Finja und Mathis/Lena, die wir aber leider beide mit 2:4 und 1:4 verloren.

Am Ende stand es 12:16 für die Mannschaft aus Sindelfingen – ein knappes Ergebnis, das - hätten wir nicht 2x den Ball verloren während der Staffel - noch knapper, wenn nicht sogar mit einem Sieg für uns, hätte ausgehen können.
Zum Abschluss gab es noch zwei große Pizzen für die Kids und gegen 19.45 Uhr traten wir erschöpft die Heimreise an.

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Mi, 12.6.2024 15:00 KIDs-Cup U12 Staffelliga Gr. 148TC Deckenpfronn 1TA SV Bondorf 1

01:05

04:10

33:47

Erster Spieltag unserer U12-Jugend am 12.06.24 gegen Bondorf 1
Für unser erstes Verbandsspiel empfingen wir Bondorf 1 und konnten auf unserer Anlage um 15 Uhr gleichzeitig auf allen 4 Plätzen mit den Einzeln starten.

David Gött (Pos. 1) hatte einen sehr starken Gegner. Wenn er den Ball mit der Vorhand traf, war es meistens gleich ein Punkt für Bondorf. David hatte aber auch einige tolle Gewinnschläge und es war ein spannendes Spiel, leider mit dem schlechteren Ende für uns (3:5 und 2:4).
Lena Gött (Pos. 2) spielte sicher und clever, aber auch sehr lange Einzel. Die Geduld hat sich aber ausgezahlt und sie konnte den Ehrenpunkt für Deckenpfronn sichern (4:2 und 5:4). Eigentlich wäre dies im zweiten Satz schon viel früher möglich gewesen, aber bei den vielen Matchbällen hielten die Nerven von Lena nicht ganz stand.
Amelie Lembach (Pos. 3) durfte bereits zum 3. Mal gegen Sophie spielen. Leider spielte Sophie sehr sicher und machte kaum Fehler. Amelie hatte mit 1:4 und 0:4 das Nachsehen.
Jakob Puzik (Pos. 4) konnte sehr gut mithalten und machte viele Punkte, aber leider auch ein paar mehr Fehler und verlor daher mit 2:4 und 3:5.
Somit stand es nach den Einzeln 1:4.

Nach einer kleinen Pause und Stärkung mit Obst, Kuchen, Süßigkeiten und Brezeln wurden dann die Doppel gespielt. Leider brachte Bondorf unseren Siegesplan mit der gleichen Aufstellung etwas durcheinander.
Lena und Kim spielten zusammen das erste Doppel. Es war durchgehend eng und ging bei jedem Spiel über Einstand. Oft mehrmals. Jeder konnte einen Satz gewinnen (5:4 und 4:5). Schlussendlich spielten sie fast zwei Stunden Doppel und hatten im entscheidenden Matchtiebreak das Nachsehen (4:10).
David und Jakob spielten zwar deutlich kürzer als Lena und Kim, aber auch ihr Doppel wurde im Matchtiebreak leider gegen uns entschieden (5:10). Der erste Satz ging 0:4 an Bondorf und dann der zweite Satz 4:0 an uns. Beide Teams kämpften und es gab schöne Ballwechsel.

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Fr, 14.6.2024 15:00 Junioren U15 Kreisstaffel 2 Gr. 126TC Herrenberg 3TC Deckenpfronn 1

02:04

05:08

46:52

Starker 2. Spieltag für die U15

Moritz Bühler (Pos 1) und Luca Mackenroth (Pos 4) starteten um 15 Uhr mit ihren Einzeln, da Julian Gött (Pos 2) und Simon Wehmhöner (Pos 3) mit Verspätung aus dem Schullandheim kamen.
Moritz hatte wenig Mühe gegen seinen Gegner und siegte souverän mit 6:1 und 6:1. Luca kämpfte, hatte aber mit 1:6 und 1:6, trotz schöner Ballwechsel das Nachsehen. Ziemlich zeitgleich konnten dann Julian und Simon um 16 Uhr starten.
Simon merkte man die Müdigkeit von einer Woche Schullandheim deutlich an und die Bälle landeten oft knapp im Aus oder im Netz. Dadurch verlor er 2:6 und 0:6. Julian kämpfte und hatte mit dem jüngsten und kleinsten Gegner eine harte Nuss zu knacken. Schlussendlich siegte nach 2 Stunden Julian durch seine Matchpraxis mit 4:6, 6:4 und 10:4 im Matchtiebreak.
Nach den Einzeln stand es 2 zu 2. Wieder war die Frage, wie wir die Doppel taktisch klug aufstellen, um mindestens ein Doppel zu gewinnen, besser natürlich zwei.
Leider stellten die Gegner genau gleich auf wie wir und unsere Hoffnung auf einen Sieg wurde weniger.
Moritz spielte mit Simon das 1. Doppel. Am Anfang war Herrenberg noch kämpferisch, aber als dann erste Satz an den TCD ging, war der Frust größer und die Fehlerquote auch. Moritz und Simon spielten ein schönes Doppel mit tollen Winnern und siegten ohne Probleme mit 6:2 und 6:0. Julian und Luca machten es dafür umso spannender. Und es war mehr als eng. Im ersten Satz führten die Gegner mit 5:4, konnten aber den Sack nicht zu machen und Julian und Luca holten sich den ersten Satz mit 7:5. Im zweiten Satz war es bis zum 3:3 auch sehr ausgeglichen, aber nach dem 4:3 verloren die Gegner die Lust und schenkten dem TCD den Sieg mit zwei Spielen zu null. Und damit auch den Gesamtsieg.
Es war wieder eine ganz starke Leistung von allen vier Spielern. Toll gemacht Jungs. Weiter so!!!

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Sa, 15.6.2024 14:00 Herren 40 Staffelliga Gr. 045TC Deckenpfronn 1Cannstatter TC 1

03:03

07:07

51:51

Kurioser Sieg

Am ersten Heimspieltag konnten die Herren 40 nach einem wahren Krimi ihre Siegesserie ausbauen, obwohl es nach den Einzeln nach einer deutlichen
Niederlage aussah.
Matthias verlor das Spitzeneinzel gegen einen sehr sicher und stark spielenden Gegner deutlich mit 1:6 und 2:6 . Michael kämpfte im 2er-Einzel nach schlechtem Start vergeblich und verlor mit 2:6 5:7.
Markus hatte in seinem Einzel den besseren Start und gewann den ersten Satz mit 6:1. Nach einigen unnötigen Fehlern verlor er den 2. Satz mit 2:6 hatte dann aber im Matchtiebreak die besseren Nerven und gewann diesen mit 10:3.
Im letzten Einzel kam Andreas zum Start mit dem recht starken Wind und seinem Gegner nicht zurecht. Er verlor den ersten Satz mit 2:6. Den 2. Satz konnte er dann mit 6:1 für sich entscheiden und so ging es in den Matchtiebreak, den Andreas dann leider mit 8:10 abgeben musste.
So war nach den Einzeln kaum mehr Hoffnung da, da man beide Doppel in 2 Sätzen gewinnen musste und dabei max. 11 Spiele abgeben durfte.
Doch dann wurde es spannend. Matthias und Markus gewannen das 2er-Doppel klar mit 6:2 6:1.
Im 1er-Doppel spielten dann Volker und Michael gegen die im Einzel so starken Spitzenspieler. Und tatsächlich gelang es ihnen mit einer sehr starken Leistung, das Doppel mit 6:4 und 6:4 zu gewinnen.
Am Ende stand es somit 3:3 nach Matches, 7:7 Sätze und 51:51 Spiele! Da bei dieser Konstellation Sieger ist, wer das 1er-Doppel gewonnen hat, konnte doch noch der Sieg gefeiert werden.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zum Sieg, der zeigt, dass es sich lohnt, um jeden einzelnen Punkt zu kämpfen.

Es spielten: Matthias Stöffler, Michael Bühler, Markus Süßer, Andreas Lorscheider, Volker Ilmberger

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Sa, 15.6.2024 14:00 Herren 50 Staffelliga Gr. 057TC Deckenpfronn 1TA SC Neubulach 1

02:04

06:09

53:57

Aufsteigerduell am ersten Spieltag

Zu unserem ersten Saisonspiel hatten wir am Samstag Neubulach zu Gast, die zusammen mit uns in die Staffelliga aufgestiegen sind. Ingo und Bernhard hatten wieder dieselben Gegner, gegen die sie letztes Jahr schon verloren hatten. Es lief diesmal nicht besser: Ingo verlor das 1. Einzel mit 3:6/3:6 und Bernhard das 2. Einzel mit 2:6/3:6, wobei er wegen seiner verletzten linken Schulter nur von unten aufschlagen konnte. Letztes Jahr hatten wir die Einzel 3 und 4 gewonnen, was diesmal aber leider nicht gelang. Zwar konnte Johannes sein 4. Einzel mit 6:3/4:6/10:6 nervenstark durchbringen, aber Walter musste sich schließlich im Match-Tiebreak geschlagen geben (2:6/6:3/6:10).

Beim Zwischenstand von 1:3 mit 4 Sätzen und 12 Spielen Rückstand war die Chance natürlich gering, die Begegnung in den Doppeln noch herumzureißen. Wir versuchten es trotzdem und setzten Stefan Müller als Geheimwaffe ein. Im 2. Doppel kamen Marcus und Johannes zum Einsatz. Sie hatten den Auftrag, sehr hoch zu gewinnen, und erfüllten diesen mit 6:0/6:2 hervorragend. Im 1. Doppel hatten Ingo und Stefan eine sehr schwere Aufgabe, denn die Gegner setzten ihre beiden besten Spieler ein. Es entwickelte sich ein absolut hochklassiges Match mit tollen Ballwechseln. Am Ende ging der Sieg dann aber an Neubulach, und zwar mit 5:7/6:4/2:10. Schade, wenn Ingo und Stefan das Doppel in 2 Sätzen gewonnen hätten, hätten wir insgesamt tatsächlich noch gewonnen.

Es spielten: Ingo Keller, Bernhard Sonntag, Walter Eisenhart, Marcus Secker, Johannes Mahn und Stefan Müller.

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

Sa, 15.6.2024 14:00 Damen 50 Verbandsliga Gr. 112TEC Waldau 1TC Deckenpfronn 1

08:01

17:04

110:67

Niederlage trotz hohem Einsatz

Bei unserem zweiten Verbandsspiel waren wir auf der Waldau zu Gast. Da die Gastgeber sich mit einer Regionalspielerin verstärkt hatten, musste Karin Müller gegen die eigentliche Nr. 1 spielen. Es war ein harter Kampf mit dem besseren Ende für Karin (7:5 2:6 10:8). Annegret hatte zunächst keine Chance gegen ihre laufstarke und sichere Gegnerin (0:6). Beim Stand von 1:5 im 2. Satz drehte sich das Blatt und Annegret konnte sich steigern (7:5). Leider verlor sie den Match-Tiebreak 9:11. Karin Mahn zog nach einem gerade überstandenen Infekt den Kürzeren gegen eine sichere Gegnerin (4:6 4:6). Elke May stand auf verlorenem Posten gegen die Regionalligaspielerin (0:6 0:6). Martina und Ingrid lieferten sich einen harten Kampf auf Augenhöhe und mussten sich beide nur ganz knapp 6:7 5:7 geschlagen geben. Da war definitiv mehr drin. In den Doppeln versuchten wir alles die Vorgaben unseres Trainers umzusetzen. Ingrid und Martina hatten die größten Chancen. Sie verloren 2:6 6:4 5:10. Das erste Doppel mit Elke und Karin Müller (2:6 4:6) und das dritte mit Annegret und Karin Mahn (3:6 3:6) wehrte sich nach Kräften. So verloren wir eigentlich zu hoch mit 1:8.

Gespielt haben: Elke May, Karin Müller, Martina Eisenhart, Annegret Sonntag, Ingrid Buchholz und Karin Mahn

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft

Matches

Sätze

Games

So, 16.6.2024 10:00 Herren Bezirksklasse 2 Gr. 006TC Mötzingen 1TC Deckenpfronn 1

06:03

12:06

84:59

Auftakt in die neue Saison misslingt.

Jochen (6:3/6:2) und Frank (6:0/6:3) konnten ihre Einzel souverän für sich entscheiden. Lars (2:6/0:6), Dominik (3:6/0:6), Janne (2:6/0:6) und Kilian (4:6/1:6) mussten geschlagen geben.

Im Doppel waren Jochen/Frank wieder siegreich (6:3/6:0). Lars/Dominik (6:7/2:6) Janne/Killian (0:6/3:6) verloren leider auch ihre Doppel.

Gespielt haben: Lars Unterstein, Jochen Zinsmeister, Dominik Rutz, Janne Lindner, Frank Herold und Kilian Dickmans

Kommende Begegnungen:

DatumGruppeHeimmannschaftGastmannschaft
Mi, 19.6.2024 15:00 KIDs-Cup U12 Staffelliga Gr. 148TC Deckenpfronn 1TA FSV Deufringen 1
Sa, 22.6.2024 14:00 Herren 50 Staffelliga Gr. 057TA TSV Heumaden 2TC Deckenpfronn 1
Sa, 22.6.2024 12:00 Damen 50 Verbandsliga Gr. 112TC Deckenpfronn 1TC Doggenburg 1
So, 23.6.2024 10:00 Herren Bezirksklasse 2 Gr. 006TC Deckenpfronn 1TA TV Altdorf 1
So, 23.6.2024 10:00 Herren Kreisstaffel 1 Gr. 015TA SPVGG Weil der Stadt 1TC Deckenpfronn 2

Zuschauer sind herzlich willkommen.

Erscheinung
Deckenpfronner Wochenblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 25/2024

Orte

Deckenpfronn

Kategorien

Sport
Tennis
von TC Deckenpfronn e. V.
20.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto