Redaktion NUSSBAUM
68723 Schwetzingen
Dies und das

Sport und Jugend

Unified Fußball wieder siegreich Auch in diesem Jahr hat das junge Schwetzinger Schul-Team von Unified Fußball wieder sehr erfolgreich am Unified...
Die Mannschaft freut sich mit den beiden Trainern Janis Gottinger (links) und Philipp Birkner (rechts).
Die Mannschaft freut sich mit den beiden Trainern Janis Gottinger (links) und Philipp Birkner (rechts).Foto: UFS

Unified Fußball wieder siegreich

Auch in diesem Jahr hat das junge Schwetzinger Schul-Team von Unified Fußball wieder sehr erfolgreich am Unified Fußball-Cup 2024 von Special Olympics Baden-Württemberg teilgenommen. Das inklusive Fußball-Turnier fand am 01./02.10.2024 wie immer auf der Sportanlage der TSG Hoffenheim statt, die auch mit ihrem Show-Truck „HoffExpress“ die gesamte Veranstaltung organisatorisch unterstützten.

Nachdem das junge Team aus Schülern der Karl-Friedrich-Gemeinschaftsschule und Comenius-Schule Schwetzingen sich am ersten Turniertag mit drei Siegen und drei Niederlagen achtbar geschlagen hatte, kam es am zweiten Tag in der Finalrunde dann zu einem Kuriosum: Drei von vier Teams der Gruppe waren punktgleich, was zur Folge hatte, dass der Sieger in drei spannenden Neunmeter-Schießen ermittelt werden musste - und der hieß am Ende Unified Fußball Schwetzingen. Die Begeisterung und der Jubel über den Sieg war nicht nur bei den überglücklichen Spielern, sondern auch beim engagierten Trainerteam riesengroß. Janis Gottinger, Konrektor der Schimper-Gemeinschaftsschule und Head Coach des UFS-Teams, war mit den Lehrern und Trainern Christian De Maria und Philipp Birkner sowie der ehemaligen Lehrerin Birgit Zachert am Spielfeldrand aktiv und hatte die Mannschaft hervorragend auf das Turnier eingestellt.

„Wir sind alle absolut happy über den zweiten Turniererfolg in Folge. Nach 2023 konnten wir auch in diesem Jahr mit einer neuformierten Truppe erneut glänzen und uns die verdiente Goldmedaille umhängen lassen - darüber sind wir sehr stolz, weil wir wieder das jüngste Team auf dem Feld und den mit Abstand kleinsten Torhüter zwischen Pfosten hatten“. Am Ende war es sehr spannend und emotional, auch weil die Jungs den ehemaligen Bundesliga-Profi und deutschen Fußball-Nationalspieler Sebastian Rudy persönlich kennenlernen durften“, blickt Janis Gottinger mit allen Akteuren sehr froh und zufrieden auf zwei stimmungsvolle Tage in Hoffenheim und das wieder perfekt organisierte zweitägige Kleinfeld-Fußballturnier für alle Sportler*innen mit und ohne Handicap zurück. (red)

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 46/2024

Orte

Schwetzingen

Kategorien

Dies und das
Panorama
von Redaktion Nussbaum
13.11.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto