Seit einer Woche gibt es für begeisterte Tänzer und interessierte Schülerinnen und Schüler ein neues Angebot in der Mittagspause in Rangendingen: Die frischgebackenen Sportmentorinnen Pia Vollmer und Marijana Milanovic bieten eine Tanz-AG an.
Das eigene Hobby vielleicht zum Beruf machen? Den ersten Schritt haben die beiden Schülerinnen Pia Vollmer und Marijana Milanovic aus Klasse 9 gemacht: mit der Entscheidung für eine Ausbildung als Sportmentorinnen im Bereich Tanz und Gymnastik. Die Ausbildung dauerte 5 Tage und fand in der Landessportschule in Ruit statt. Viel Zeit und Aufwand steckte hinter der Woche Ausbildung, wo neue Tanzrichtungen und Stile unterrichtet wurden und Formen des Hip-Hops, Balletts und Jazz, aber auch klassische Elemente aufgefrischt oder neu gemeistert werden mussten. Begleitet wurde die Ausbildungswoche von theoretischen Inhalten und Tanzpädagogik, gleichzeitig gab es aber auch genügend Freiraum für Freizeit oder den Austausch mit anderen teilnehmenden Schülerinnen aus ganz Baden-Württemberg. Für beide Schülerinnen war das Tanzen bereits vorher ein Hobby, so tanzt Pia seit elf Jahren begeistert in der Showtanzgruppe in Hirrlingen. Für beide ist die Tanz-AG am Donnerstag von 12:45 bis 13:15 Uhr eine tolle Möglichkeit, die Sportmentoren-Ausbildung zu nutzen und die Freude und Erfahrung am Tanzen an andere weiterzugeben. Eingeladen sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10. Die ersten beiden Termine sollen Schnuppermöglichkeiten sein, bevor sich eine feste Gruppe mit 15 Teilnehmern bildet. Vorkenntnisse sind keine nötig, so betont Marijana: „Die Lust am Tanzen ist wichtig.“
Ziel der Tanz-AG soll eine Veranstaltung im Sommer sein. Hier soll es eine Aufführung für Mitschüler, Lehrer und Eltern geben, mit choreografierten Tänzen und Programm. Auch zukünftig soll die Ausbildung als Sportmentorin der Grundstein für weitere berufliche Schritte sein. „Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich auch einen Trainerschein in der Showtanzgruppe mache“, erzählt Pia. Den Stein ins Rollen gebracht hat Herr Schwenk, der beiden Schülerinnen die Ausbildung vorgeschlagen hat. Wir freuen uns über dieses schöne Angebot an der GMS und wünschen den beiden Sportmentorinnen alles Gute für die eigene Tanz-AG.