In alten Zeiten zog jeden Abend der Nachtwächter durch Hechingen, und man konnte schon von weitem hören: „Hört ihr Leute und lasst euch sagen…“. Auch am Samstag, 2. November, ist es um die Abendzeit wieder ein bisschen wie früher. Wer mag, kann sich Stadtführer Michael Linné als dem Hechinger Nachtwächter anschließen, durch die Gassen der Oberstadt streifen und neben Anekdoten aus der alten Zeit auch zum Glockenschlag eine Strophe aus diesem Lied hören.
Die Führung beginnt um 17.00 Uhr, Treffpunkt ist auf dem Schloßplatz vor der Sparkasse Zollernalb. Stationen sind am „Unteren Turm“, an der „Alten Synagoge“ an der Stadtmauer, dem Garten hinter dem „Museum“ und dem „Försterhaus“ im Fürstengarten. Den Abschluss bildet der „Latschare-Platz“. Wer den noch nicht kennt, darf sich überraschen lassen.
Eine Anmeldung für die Führung bis Donnerstag, 31. Oktober, 11.30 Uhr, beim Sachgebiet Tourismus und Kultur unter Tel. 07471 940-220 ist erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Erwachsenen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei.