Die offenen Stadtführungen in Kirchheim unter Teck im April 2025 bieten Informationen und Unterhaltung für jeden Geschmack.
Historische Stadtführung
Regelmäßig am ersten Samstag im Monat geht es bei der historischen Stadtführung zu den geschichtsträchtigsten Orten der Innenstadt. Am Samstag, den 5. April 2025 um 14:00 Uhr erhalten Interessierte einen Überblick über Fachwerkstile, die Martinskirche, die Märkte sowie das Renaissanceschloss und hören neben der ganz Großen auch viele kleine Geschichten. Teilnehmende erwarten unterhaltsame und informative 90 Minuten. Der Treffpunkt der Führung ist am Max-Eyth-Haus in der Max-Eyth-Straße 15. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Führung kostet 7,00 Euro pro Person.
Stadtführung zur Geschichte des jüdischen Lebens in Kirchheim unter Teck
Eine Stadtführung zur Geschichte der Juden in Kirchheim unter Teck findet am Samstag, den 12. April 2025 um 14:00 Uhr statt. Beim zweistündigen Rundgang wird auf kurzen Wegen den Ursprüngen der kleinen jüdischen Gemeinde und der Bedeutung von Kirchheim unter Teck als Handelsplatz mit Beginn im Mittelalter bis zur neueren Geschichte nachgegangen. An ihren ehemaligen Wohnstätten werden die Einzelschicksale und Lebensverhältnisse von sieben Familien nachgezeichnet. Die Aufmerksamkeit im Verlauf der Führung gilt auch den „Stolpersteinen“. Treffpunkt ist an der Kirchheim-Info (Max-Eyth-Straße 15). Der Preis für die Teilnahme beträgt 7,00 Euro pro Person.
Zu beachten ist: Sofern nicht anders angegeben, ist bei allen genannten Stadtführungen eine vorherige Anmeldung bei der Kirchheim-Info unter 07021 502-555 oder tourist@kirchheim-teck.de notwendig. Für Gruppen, die sich für eine der Führungen interessieren, aber zu den genannten Terminen keine Zeit haben, können auf Nachfrage auch Touren zum individuellen Wunschtermin angeboten werden.