Am Freitag, dem 21.03.2025, hatte die Stadtkapelle Öhringen zu ihrer diesjährigen Hauptversammlung ins Reiterstüble in Cappel geladen. Nach der begrüßenden Einleitung des 1. Vorsitzenden Harald Weidmann resümierte Jugendleiter Simon Giesel das Jahr 2024. Als besondere Highlights behalten Giesel und Dirigent Timo Heller das Jugendkonzert inklusive vorbereitendem Jugend-Probewochenende, das Konzert des Jubo in Neuenstein sowie den beliebten Kinotag und Waffelstand im Dezember in Erinnerung. Dank des großen Engagements aller Beteiligter konnten tolle musikalische und außermusikalische Aktionen und auch das traditionelle Jugendlager in den Herbstferien mit Rekord-Teilnehmerzahlen umgesetzt werden.
Nach der herausfordernden Corona-Zeit befinden sich 111 Schülerinnen und Schüler in der musikalischen Ausbildung. Die gute Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule ist dabei ein wichtiger Baustein. Harald Weidmann und Timo Heller erinnern sich gemeinsam mit den Musikern der Staka nach der Dirigenten-Suche in der ersten Jahreshälfte 2024 an viele tolle Auftritte und Projekte. Im April fand das emotionale Konzert „Finale & Auftakt“ zur Verabschiedung von Musikdirektor Andreas Schwarz nach 24 Jahren als Dirigenten der Staka statt und ab dem Sommer trat dann Timo Heller als neuer Dirigent der Stadtkapelle in seine Fußstapfen.
Mit Motivation, musikalischem Engagement und viel Vorfreude ist die Stadtkapelle Öhringen in ihr Jubiläumsjahr 2025 gestartet und freut sich auf die bevorstehenden Konzerte und Veranstaltungen wie das Jugendkonzert am 4. April in der Kultura, das Maikonzert mit Maifeier am 1. Mai im Schlosshof Öhringen und das gemeinsame Konzert „Staka meets Orgel rockt“ am 9. Mai in der katholischen Kirche.