Weihnachtsmärkte

Stadtwerke-Albleuchten feierlich eröffnet

(SZ) Mit dem Einsetzen der Dämmerung verwandelte sich der Bad Herrenalber Kurpark am Sonntag erneut in eine zauberhafte Winterwelt: Das „Stadtwerke-Albleuchten“...
Vier Personen stehen unter einem beleuchteten blauen Bogen mit der Aufschrift 'bad herrenalb Winter Zauber Herzlich willkommen' und halten ein rotes Band.
Zur Eröffnung vom Albleuchten mit dabei (v. l.:) Julia Rieger (Touristik), Bürgermeister Klaus Hoffmann, Jens Walter (Geschäftsführer der Herrenalber Bäderbetriebe) und Denise Wossmann (Touristik).Foto: Sabine Zoller

(SZ) Mit dem Einsetzen der Dämmerung verwandelte sich der Bad Herrenalber Kurpark am Sonntag erneut in eine zauberhafte Winterwelt: Das „Stadtwerke-Albleuchten“ brachte Licht in die Stadt und setzt in diesem Jahr ganz neue Akzente.

Gemeinsam mit Jens Walter, Geschäftsführer der Herrenalber Bäderbetriebe, eröffnete Bürgermeister Klaus Hoffmann am Willkommenstor zwischen Kurhaus und Mündungsbecken das Albleuchten und damit die illuminierte Parklandschaft. „Das Stadtwerke-Albleuchten ist in diesem Jahr noch einmal gewachsen. Wir haben nicht nur die stimmungsvolle Beleuchtung entlang der Alb, sondern auch das Kloster eindrucksvoll in Szene gesetzt. Zudem wurde ein großes Herz aufgestellt, das als Fotomotiv an schöne Momente erinnern soll. Diese Erweiterung macht das Erlebnis für unsere Gäste und für die Bürgerinnen und Bürger noch atmosphärischer“, betonte Hoffmann. Walter hob in seiner Ansprache hervor: „Wir stellen nicht nur Energie zur Verfügung. Wir bringen auch ein Leuchten in die Stadt und bescheren so eine gute Adventszeit.“

Trotz leichten Nieselregens ließen sich viele Gäste den Auftakt nicht entgehen. Für Petra Ochs, Helga Schiebenes und Sylvia Lehr aus Bad Herrenalb war es „eine Ehrensache“, gleich zur Eröffnung einen Spaziergang an der Alb zu unternehmen. Mit Regenschirmen bewaffnet zogen sie durch den funkelnden Park und waren sich einig: „Wunderschön, besonders die beleuchteten Bäume und das funkelnd grüne Wasser. Das wirkt einfach märchenhaft.“ Beleuchtet ist der Weg entlang der Alb vom Baumhaus bis zum Kurhaus.

Pfarrerin Mihaela Mađarić Beer von der evangelischen Kirche zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Weiterentwicklung des Projekts: „Im Vergleich zum letzten Jahr ist es noch schöner geworden. Es gibt mehr Licht, mehr Figuren und viele neue Entdeckungsmöglichkeiten. Besonders im Klosterviertel, wo Paradies und Kirche nun stärker beleuchtet sind. Wir brauchen mehr Licht in der Stadt, und hier ist es einfach wundervoll gelungen.“ Sie freut sich zudem darüber, dass der Weihnachtsmarkt nun in den Kurpark rückt: „Das ist eine großartige Bereicherung für den gesamten Winterzauber.“

Unter dem Motto „Licht ins Dunkel bringen“ erstrahlen Kurpark und Kloster nun bis zum 6. Januar in festlichem Glanz.

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Bad Herrenalb
NUSSBAUM+
Ausgabe 49/2025
von Stadt Bad Herrenalb
03.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bad Herrenalb
Kategorien
Feste & Märkte
Weihnachtsmärkte
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto