Die Weiterentwicklung des Bahnhofes und dessen Umfeld zu einem attraktiv gestalteten, multimodalen Verkehrsknoten als Zielstellung wurde im Mobilitäts- und Verkehrskonzept verankert. Durch die Verlagerung der Landesstraße und des Kfz-Verkehrs in der Ortsdurchfahrt von der Esslinger Straße auf die Eisenbahnstraße über den Bahnhofsplatz wird sich das Kfz-Verkehrsaufkommen gegenüber dem heutigen Zustand (7800 Kfz/24h in 2019) wesentlich auf ca. 13.300 Kfz/24h (Prognose 2035) erhöhen. In der Esslinger Straße reduziert sich der Verkehr um bis zu 9000 Kfz/24h und bietet die Chance für eine gute Radwegverbindung.
Mehr Platz für Aufenthalt und Bewegung vor dem Bahnhofsgebäude, Neuanlage Möblierung. Pflanzquartiere. Einbindung Ost-West-Achse mit Reduzierung der Durchfahrgeschwindigkeit auf max. Tempo 30 zur Bewältigung des Zweirichtungsverkehrs. Sichere und barrierefreie Wegeverknüpfungen. Optimierung des Bring- und Abholverkehres zum Bahnhof. Kurzzeitparkplätze. Attraktive, durchlässige und kurze Fußwegeverbindungen. Sicherheit des Schulweges vom Bahnhof zum Schulzentrum. Sichere und vereinfachte Erreichbarkeit des Bahnhofes mit dem Rad. Serviceangebote für den Radverkehr. Ausbau E-Ladeinfrastruktur.
Um eine sichere Querung für die Fußgängerquerung zu ermöglichen, stellen wir uns eine Shared-Space-Lösung vor, wie in anderen Städten schon erfolgreich implementiert.