Am Sonntag, 29. Juni 2025, bekam unsere Kirchengemeinde im Gottesdienst die Auszeichnung „Faire Gemeinde“ überreicht (siehe Artikel oben). Die Arbeit unseres Ausschusses hat dazu beigetragen und so waren wir auch an diesem Sonntag mit dabei. Hinzu kam, dass wir unser 15-jähriges Bestehen des Wochenmarkt-Standes feiern konnten. Regelmäßig einmal im Monat bieten wir auf dem Wochenmarkt Produkte aus dem Eine Welt Laden Bernhausen an. Wir versorgen das Gemeindehaus mit fair gehandeltem Kaffee und Orangensaft und den Besuchsdienst der Kirchengemeinde mit fair gehandelten Geschenken wie zum Beispiel Gebäck und Tee.
Nach dem Gottesdienst haben wir deshalb zu einem Ständerling eingeladen, um mit uns zu feiern, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.
Angeboten wurden leckere Aufstriche (süß und pikant) aus dem fairen Handel auf regionalem Biolandbrot. Dazu gab es eine sehr schmackhafte kalte (den heißen Temperaturen angepasst) Möhrensuppe, die mit Unterstützung vom Seniorenkochteam zubereitet worden war. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Frau Schaller und Herrn Fesselmar für ihren Einsatz!
Das Gemüse für die Suppe kam aus regionalem Anbau vom Bioland-Hof Schöllkopf in Denkendorf, auf dem auch Frau Viktoria Jagdale mitarbeitet und mit einem kleinen Infostand und einer Gemüsekiste sowie einer Landjägerverkostung unseren Ständerling bereicherte. Denn genau dies ist das Ziel und der Gedanke dieser Auszeichnung „Faire Gemeinde“: Produkte und Waren so einzukaufen, dass Mensch und Schöpfung bewahrt, geachtet und nicht ausgebeutet oder zerstört werden. Dazu trägt der Faire Handel durch Eine Welt Läden bei, wenn es zum Beispiel um Kaffee, Kakao, Schokolade etc. geht, aber auch bewusster Einkauf regionaler und saisonaler Waren hier vor Ort.
Die Einladung, diese Gedanken auch im eigenen, privaten Einkaufen einzubeziehen und genauer hinzuschauen, woher Produkte kommen und wie bzw. unter welchen Bedingungen sie hergestellt wurden, geht an uns alle, denn:
Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.