Mitte März durften wir mit dem Leistungsturnen einen Ausflug machen – zum STB-Jugendclub-Wochenende mit Besuch der Porsche-Arena und den weltbesten Turnerinnen und Turnern. Mit Zug und Bus reisten wir samstags nach Schmiden, stellten unsere Sachen in ein Klassenzimmer, pumpten die Luftmatratzen auf und starteten in die „Jump and Fly Area“.
In dieser Halle haben wir eine Stunde lang Trampolin und Airtrack gesprungen und an den Ringen geschwungen. Danach standen uns noch zwei Turner des STB Rede und Antwort und gaben Autogramme. Anschließend sind wir zurück in die Schule, haben uns gestärkt und sind sofort mit dem Shuttle-Bus in die Porsche Arena gefahren.
Dort angekommen durften wir den Team-Wettkampf der Frauen anschauen. Nach vier Stunden brachte uns der Bus zurück in die Schule und dort gab es leckere Spaghetti Bolognese. Nachdem alle gegessen hatten, haben wir in unserem Klassenzimmer alle zusammen „Werwolf“ gespielt. Bis zur abendlichen Party dauerte es allerdings noch drei Stunden und jeder hat etwas Unterschiedliches unternommen.
Einige sind noch einmal in die „Jump and Fly Area“, eine andere Gruppe hat einen eigenen Tanz erfunden. Dann ging es auf eine Party, es gab eine für Kinder und eine für Jugendliche. Nach der Party spielten wir nochmals „Werwolf“ und sind aber dann auch relativ früh (1:30 Uhr) schlafen gegangen, da wir schon um 7 Uhr wieder aufstehen mussten.
Am Sonntag nach dem Frühstück durften wir dann ins Kunstturnforum, wo sonst nur die Profis trainieren und haben selbst dort trainiert. Anschließend ging es weiter zu Fuß in die Porsche-Arena. Dort haben wir das Finale der Frauen angeschaut.
Nach den zwei schönen Tagen gab es noch ein Eis zum Abschluss und es ging leider schon wieder nach Hause. Alles zusammen hat uns großen Spaß gemacht und wir bedanken uns bei allen Betreuern und Eltern, dass wir dabei sein konnten. Ein Teil der Kosten wurde vom Geld des Spendenvotings der Volksbank Plochingen übernommen. (von Elisa Pomplitz).