Letzten Donnerstag startete das Seniorenteam das Jahr 2025 wieder mit den monatlichen Seniorennachmittagen im Pfarrzentrum.
Diesmal kam Pater Pfaff von den Weissen Vätern aus Hechingen nach Stein, um von seinen Pilgernerlebnissen vom Jakobsweg zu erzählen. Pater Pfaff brachte seinen Mitbruder Pater Oesterle, der eine ganz besondere Verbindung zu Stein hat, mit ins Pfarrzentrum. Bei lustigen und lebhaften Erzählungen von früher trank man Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen.
Danach erzählte Pater Pfaff von seinen Pilgerreisen von Frankreich über die Pyrenäen nach Spanien zu der Stadt Santiago de Compostela. Das Ziel und Ende aller Jakobspilgerer, zu der Hauptstadt der nordwestspanischen Region Galicien. In der Kathedrale von Santiago ist der Begräbnisort des biblischen Apostels Jakobus.
Viele pilgern nach der turbulenten Ankunft in dem sehr lebhaften Santiago de Compostela noch weiter nach Finisterre als perfekten ruhigen Abschluss ihrer Pilgerreise. Finisterre bedeutet „das Ende der Welt“.
Es war ein wunderschöner Nachmittag, bei dem Pater Pfaff die Senioren so richtig auf Pilgerreise mitnahm. Gerne erzählten während des Vortrages auch Steinemer Senioren von ihren Erfahrungen, die sie auch auf dem von ihnen gepilgerten Jakobspilgerweg machten. Der wunderbare Nachmittag, wobei es viel zu hören, aber auch viel zu erzählen gab, war viel zu schnell vorbei.