In der Kirche St. Gertrud in Hüngheim fand am 6.1.2025 der feierliche Gottesdienst statt, bei dem die stolze Anzahl von 20 Sternsingern von Pfarrer Trudpert Kern entsandt wurde, um allen Hüngheimerinnen und Hüngheimern den Segen Christi für das neue Jahr zu bringen.
Das Thema der diesjährigen Sternsinger-Aktion lautet: „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Im Fokus steht somit in diesem Jahr die Stärkung von Kinderrechten auf der ganzen Welt und der Einsatz zur Umsetzung dieser Rechte. Durch die gesammelten Spenden möchte sich das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ mithilfe seiner Projektpartner dafür einsetzen, dass sich die Situation der Kinder weltweit nachhaltig verbessert.
Während des Gottesdienstes trugen die Sternsinger die Fürbitten vor, mit denen sie Gott unter anderem darum baten, Kindern zu helfen, die nicht genug zu essen oder kein Zuhause haben, die keine Schule besuchen können oder als Arbeitskräfte ausgebeutet werden. Zum Abschluss wurde von den Sternsingern noch das Lied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ gesungen. Pfarrer Trudpert Kern segnete die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen und bedankte sich bei den Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Hüngheim, die sich um die Organisation gekümmert haben. Marion Ballweg, Verena Friedlein, Julia Noe, Anna Kolbeck und Lena Brell sorgten auch in diesem Jahr mit viel Engagement für die gelungene Vorbereitung und Durchführung der Sternsinger-Aktion.
Nach dem Gottesdienst zogen die Sternsinger in vier Gruppen durch Hüngheim und brachten den Menschen den Segen für das neue Jahr. Die Kfd bedankt sich bei den Kindern dafür, dass sie mit viel Spaß bei der Sache waren und auch bei den Hüngheimerinnen und Hüngheimern, die die Kinder allesamt freundlich empfangen und mit ihrer Spende diese gute Aktion unterstützt haben. Für ihren großen Einsatz erhielten die Kinder und Jugendlichen von der Pfarrgemeinde zum Abschluss noch ein Abendessen.
Autor: Tina Magosch