So kann ein Jubiläumsjahr beginnen: mit Musik, vielen neugierigen Gästen und einer Ausstellung, die zeigt, wie viel Herzblut in 100 Jahren Musikverein Schwieberdingen steckt. Zur Vernissage am Samstag war das Museum voll – nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Erinnerungen, Geschichten und jeder Menge Instrumenten.
Drei kurze Reden sorgten für den offiziellen Rahmen: Sebastian Morschhäuser sprach als stellvertretender Bürgermeister für die Gemeinde, Alexander Henke als Vorsitzender für den Musikverein und Ingeborg Plachetta als Vorsitzende für den Heimat- und Kulturkreis. Alle drei fanden warme Worte für die Vereinsgeschichte.
Apropos Musik: Die durfte natürlich nicht fehlen. Das Blasorchester unter der Leitung von Anja Württemberger setzte zwischen den Redebeiträgen musikalische Akzente und sorgte dafür, dass der Funke übersprang – und die Ausstellung gleich im richtigen Takt startete.
Wer sich auf eine Reise durch 100 Jahre Musikverein machen möchte, kann das bis zum 2. November 2025 im Ortsmuseum tun. Das Museum ist am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet (außer in den Sommerferien). Es gibt jede Menge zu entdecken – von alten Uniformen bis hin zu kuriosen Fundstücken aus dem Vereinsarchiv und natürlich jede Menge Fotos aus 100 Jahren Vereinsgeschichte. Reinschauen lohnt sich!
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Leihgeber, die zur Ausstellung beigetragen haben, sowie an den Heimat- und Kulturkreis, allen voran Ingeborg Plachetta, für die Möglichkeit, die Vereinsgeschichte in einer Ausstellung festzuhalten und für die großartige Unterstützung.