Am 11.11. erlebte die Gemeinde Rauenberg wieder einen stimmungsvollen und gut besuchten St. Martinsumzug. Die Veranstaltung, die vom örtlichen Gemeindeteam und zahlreichen freiwilligen Helfern organisiert wurde, lockte Hunderte von Bewohnern auf die Straßen, um das traditionelle Fest zu feiern, darunter viele strahlende Kinder mit leuchtenden Laternen. Noch am frühen Abend bangten die Helfer, denn es regnete. Doch unmittelbar vor dem Umzug und damit noch rechtzeitig hörte der Regen auf.
Kurz vor der Ankunft des Umzugs wurde auf dem Schulhof das St. Martinsfeuer entzündet und die festliche Atmosphäre, die mit einer Erzählung der Geschichte von St. Martin in der Kirche begonnen hatte, setzte sich fort. Auf dem Schulhof wurden die Familien vom Gemeindeteam mit 600 (!) Hefebrötchen in Form von Martinshelmen empfangen. Die Flammen loderten und verbreiteten eine wohlige Wärme, während sich die Besucher um das Feuer versammelten, um bei Kinderpunsch und Glühwein die Geselligkeit zu genießen und den schönen Abend ausklingen zu lassen.
Vor dem Start des Umzugs hatte Barbara Steidel vom Gemeindeteam alle Anwesenden in der Kirche begrüßt und sich bei den zahlreichen Helfern bedankt:
Der Erfolg dieses festlichen Ereignisses wäre nicht möglich ohne das engagierte Mitwirken der vielen Helfer, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
Ihr Gemeindeteam St. Peter & Paul Rauenberg