
Eine Woche voller Möglichkeiten, neuer Freundschaften und unvergesslicher Momente – so lässt sich die Ferienfreizeit „JuHa live“ in wenigen Worten beschreiben.
Täglich konnten 40 bis 50 Kinder viel erleben, entdecken und ausprobieren, sich und andere kennenlernen und immer wieder mitbestimmen. So fand am ersten Tag zum Beispiel eine Ideensammlung und die Abstimmung des Speiseplans der Woche statt.
In parallel stattfindenden Angeboten wie der Aktivspielwiese, der Tobehalle, einer Spieleecke, einer Chillecke, Billard, Tischtennis, einer Kreativecke, einem Weltenraum und Tischkicker hatten die Mädchen und Jungen vielfältige Optionen, ihren Tag nach ihren eigenen Vorlieben zu gestalten. Die Snackbar war der Anlaufpunkt für die Bedürfnisse Hunger und Durst und war ganz nebenbei auch Treffpunkt und Gesprächsraum.
Das täglich wechselnde Highlight-Programm sorgte für die nötige Abwechslung. Ob Seifen- und Kerzenwerkstatt, ein spannender Bälletag oder „Entdecke deine Talente“ – jedes Kind konnte etwas finden, das seine Neugier weckte. Die pädagogische Idee dahinter ist klar: Den Kindern Raum geben, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen, Entscheidungen zu treffen und soziale Kompetenzen im Miteinander zu stärken.
Ein Team aus engagierten Ehrenamtlichen bildete das Herz des Ganzen. Sie waren bereits um 8:30 Uhr vor Ort, starteten gemeinsam in den Tag und bereiteten alles vor. Die „grünen Männchen“ standen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite und waren für sämtliche Spaßaktionen zu haben. So gab es am Abschlusstag auch eine große Wasserschlacht, bei der die Kinder zuallererst die Betreuenden nass sehen wollten.
Ein großer Spaß, der sicherlich in Erinnerung bleibt.


