Ab 5. April 2025

Stuttgart: WM im Brettspielklassiker «Catan» beginnt bald

«Catan» ist ein weltweiter Spiele-Klassiker. Deshalb spielen die Besten der Welt auch 30 Jahre nach der Spielpremiere noch um die Weltmeisterschaft. Wer tauscht und baut am geschicktesten?
Seit 30 Jahren wird «Catan» weltweit und millionenfach gespielt. Die Weltmeisterschaft findet im April in Stuttgart statt. (Archivbild)
Seit 30 Jahren wird «Catan» weltweit und millionenfach gespielt. Die Weltmeisterschaft findet im April in Stuttgart statt. (Archivbild)Foto: Marijan Murat/dpa

Viele Spieler wollen nicht nur um die Wette würfeln, sie wollen sich auch messen und ihre Besten küren. Das gilt erst recht für «Catan», das früher «Siedler von Catan» hieß und 30 Jahre nach seiner Premiere zu den erfolgreichsten Brettspielen der Welt gehört.

Zum Jubiläum wird die diesjährige Catan-Weltmeisterschaft vom 5. bis 6. April in Stuttgart organisiert, dem Sitz des Kosmos-Verlags, der Jahr für Jahr neue Editionen und Versionen des Spiels herausbringt. Erwartet werden 90 Spielende aus 60 Ländern.

Es wird getauscht, gebaut und besiedelt

Beim Spiel ziehen die Teilnehmer gemeinsam auf die Insel Catan und besiedeln das Eiland. Dafür brauchen sie Rohstoffe wie Holz oder Lehm. Siedlungen und Straßen werden gebaut, Rohstoffe gewonnen und getauscht. Nach kurzer Zeit wachsen die ersten Städte auf den Spielplänen empor. Dabei spielt Würfelglück zwar eine Rolle, doch weil es auch aufs Feilschen ankommt, glauben die «Catan»-Experten, dass sich die besten Taktiker langfristig durchsetzen.

Seit 30 Jahren wird «Catan» weltweit und millionenfach gespielt. (Archivbild)
Seit 30 Jahren wird «Catan» weltweit und millionenfach gespielt. (Archivbild).Foto: Marijan Murat/dpa

WM-Titelverteidiger ist Hamish Dean aus Neuseeland, er gewann den Pokal im November 2022 beim Turnier auf Malta. Auch in Stuttgart wird er nach Kosmos-Angaben am Spieltisch sitzen.

Deutscher Meister ist schon gespannt

Der amtierende Deutsche Meister Daniel Ackermann aus München stapelt zunächst tief: «Wenn ich am zweiten Tag auch noch mal dran darf, also mindestens ins Halbfinale komme, wäre das schon stark», sagt er dpa.

Ihn reizt am Stuttgarter Turnier aber auch der Mix aus aller Welt: «Speziell auf der WM werden die verschiedenen Spielweisen der verschiedenen Personen und Nationen sicher noch mal besonders reizend, aber auch kniffelig sein», sagt er. «Die Spielkultur ist ja doch nicht in jedem Land gleich.»

Vom einstigen «Spiel des Jahres» «Catan» gibt es weltweit etliche Erweiterungen und Versionen. (Archivbild)
Vom einstigen «Spiel des Jahres» «Catan» gibt es weltweit etliche Erweiterungen und Versionen. (Archivbild).Foto: Marijan Murat/dpa

Insgesamt sind bislang nach Angaben des Kosmos Verlags rund 45 Millionen «Catan»-Spiele verkauft worden. «Catan» ist inzwischen mehr als nur das Brettspiel aus dem Regal. Es ist ein Marken-Universum, zu dem Erweiterungen, Karten-, Würfel- und Computerspiele und sogar zwei Romane gehören. In mehr als 100 Ländern wird auf den sechseckigen Hexfeldern gespielt, das «Spiel des Jahres» von 1995 ist in über 45 Sprachen übersetzt. Und es gibt etliche Versionen und Erweiterungen vom Energie-Spiel über die Computerausgabe bis zur «Star Trek»-Version.

Weltrekord im Visier

Die WM ist nicht das letzte Event zum Jubiläum: Organisiert wird auch der Weltrekord im Synchron-«Catan»-Spielen, den Kosmos bei der Spielemesse Ende Oktober gerne zurückgewinnen will mit deutlich mehr als 1.000 Teilnehmern.

Bei «Catan» geht es seit 30 Jahren weltweit und millionenfach um Tauschen, Handeln und Bauen. (Archivbild)
Bei «Catan» geht es seit 30 Jahren weltweit und millionenfach um Tauschen, Handeln und Bauen. (Archivbild).Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Erscheinung
exklusiv online

Orte

Stuttgart

Kategorien

Dies und das
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto