Die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) ist Teil des notwendigen Umbaus unserer Energieinfrastruktur. Indem sie die Versorgung mit Wärme und Strom sichert, ermöglicht die SEL den Ausstieg aus der Kohleverstromung. Als erste Pipeline im Land mit Anbindung an die europäischen Transportrouten soll sie ab 2030 Wasserstoff transportieren. Damit schafft die SEL die Voraussetzungen für die CO2-neutrale Energieversorgung.
Bau der SEL hat begonnen
Im März 2024 hat der Bau der SEL begonnen. Ende dieses Jahres soll der erste, 24 km lange Abschnitt der SEL von Heilbronn bis Löchgau im Landkreis Ludwigsburg in Betrieb gehen.
Angebot für Bürger:innen: Tag der offenen Baustelle am 22. Juni 2024
Beim „Tag der offenen Baustelle“ am Samstag, 22. Juni 2024 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr in Bönnigheim (Landkreis Ludwigsburg) erhalten Interessierte einen Einblick in die Bauarbeiten vor Ort. Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier: www.terranets-sel.de/tag-der-offenen-baustelle.
Der rund 14 km lange Leitungsabschnitt von Siegelsbach über Bad Rappenau bis nach Heilbronn soll voraussichtlich bis 2026 realisiert werden. Im Herbst 2024 soll der Erwerb der Wege- und Leitungsrechte beginnen. Begleitend zum Wegerechtserwerbs werden wir neben persönlichen Gesprächen und Verhandlungen auch Infomärkte für Eigentümer:innen und Bewirtschafter:innen anbieten. Anfang 2025 folgen dann archäologische Untersuchungen, die Ende 2025 abgeschlossen sein sollen.