Sonntag, 22.09.2024, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr im Bestattungswald
Das Thema Tod und Sterben ist ein unvermeidlicher Teil unseres Lebens. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, über ihre letzten Wünsche zu sprechen. Dabei kann es für die Hinterbliebenen eine große Erleichterung sein, wenn bereits zu Lebzeiten Vorkehrungen für die Bestattung und Trauerfeier getroffen wurden.
Aus diesem Grund findet nach der Veranstaltung am 15.09.2024 an diesem Sonntag, den 22.09.2024, im Bestattungswald von 14.00 Uhr – 17.00 Uhr der Tag der Bestattungskultur statt.
Hieran beteiligen sich mehrere Institutionen und informieren zum Thema Sterben, Tod und Bestattung.
Die katholische und evangelische Kirche werden Information zum Thema „Die Angebote der Kirchen rund um die Bestattung“ geben.
Zuhören, eine Handreichung geben, ein Gebet sprechen. Lebensbegleitung am Ende unseres irdischen Weges für Sterbende und ihre Angehörigen, darüber informiert die ökumenische Hospizgruppe Bad Saulgau.
Theresa Weitzmann, Freie Rednerin, spricht über die verschiedensten Möglichkeiten der freien Trauer/Abschiedsgestaltung.
Rundgänge über den Bestattungswald bietet der Förster des Bestattungswaldes Harald Müller an. Die Führungen im Bestattungswald finden um 14.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Bei Mehrbedarf bietet dieser auch gerne weitere Führungen an.
Das Bestattungsunternehmen Friedmann ist ebenfalls vor Ort. In Gesprächen erläutern sie das Thema der Bestattungsvorsorge. Im Bestattungswald wird das Unternehmen auch eine Leichenkutsche präsentieren.
Frau Ochs vom Blumengeschäft florales wird einen Trauerkranz zeigen und über die Gestaltungsmöglichkeit von Trauerschmuck informieren.
Alle Akteure sind auch außerhalb des festen Programms für Sie vor Ort und kommen gerne mit Ihnen ins Gespräch.
Der Verein Bürger helfen Bürgern kümmert sich zudem um die Bereitstellung von Getränken.
Die Beteiligten freuen sich, viele Besucher im Bestattungswald begrüßen zu dürfen.