Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Bösingen veranstaltet zum Tag des Baumes traditionsgemäß mit der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Sulz und der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Dornhan eine abwechslungsreiche Wanderung.
Bei schönem Wetter wird vom Parkplatz bei der Haslenstraße in Bösingen gegenüber der Gaststätte zum Wilden Mann nach Herrenzimmern gewandert. Nach dem Besuch eines dort geschichtsträchtigen Brunnens führt uns der Weg zur sehr schön gelegenen Burgruine Herrenzimmern, wovon man traumhafte Blicke in die umliegende Landschaft hat. Alsdann führt uns der Weg zum Gasthof Pflug, bei welchem die Möglichkeit zum Verzehr von Kaffee und Kuchen etc. besteht. Weiter geht es dann mit Sicht auf die Berge der Schwäbischen Alb zur Bösinger Marienkapelle, bei welcher Überraschendes zum Bau dieser Kirche erzählt wird. Anschließend erfolgt der Rückweg über das Naturschutzgebiet Steigle, welches ein Gebiet von etwa sechs Hektar umfasst und als sehr artenreiche Magerrasen klassifiziert ist. In dieser schönen Gegend wird dann symbolisch der dort bereits gepflanzte Baum des Jahres, die Roteiche, begossen.
Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt ist noch eine Schlusseinkehr in der Gaststätte Sonne in Bösingen um ca. 18.00 Uhr vorgesehen.
Die Strecke ist einfach zu gehen. Sie umfasst ca. 12 km und weist Höhenmeter von ca. 150 m jeweils auf und ab auf.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Witterungsbedingt bei Regen behalten wir uns vor, die Strecke entsprechend abzukürzen.
Treffpunkte: 12:15 Uhr Gemeindezentrum Ringstraße Oberndorf-Lindenhof,
Anfahrt mit PKW (Mitnahme bedingt möglich, bitte anmelden)
07423-4149 oder E-Mail. m.u.farber@freenet.de
12.30 Uhr Parkplatz Dorfmitte in Bösingen
Mittwochswanderung am 23. April
Irslinger Höhe mit Aussichtsfelsen, Tierstein
Interessierte können sich bis 22. April anmelden bei Rita Rall, Tel. 07404-1358
Wanderstrecke: ca. 9 km, geringe Steigung, vorwiegend befestigte Wege
Treffpunkt: Bösingen Parkplatz Dorfmitte, 13 Uhr. Von dort fahren wir mit Privat-Pkws nach Irslingen zur Waidbachhalle. Schlusseinkehr evtl. Raststätte Neckarburg West
Gastwanderer sind herzlich willkommen!
Himmlische Aussichten über die Baar bis hin zum Feldberg
Am Sonntag, 30. März 2025, waren 19 Wanderfreunde aufgrund einer Einladung der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Bösingen in einem wunderschönen Wandergebiet unterwegs und haben den Rundweg um das Feriendorf Öfingen genossen.
Bei schönstem, aber etwas windigem Wetter wanderte man vom Feriendorf Öfingen auf überwiegend naturnahen Pfaden durch eine reizvolle Heckenlandschaft und Naturwege, von welchem aus sich der Wanderschar eine grandiose Aussicht bis hin zum Feldberg bot. Weiter ging es am Südwesthang von Talheim entlang durch die Talheimer Bärlauchwälder, für welche der große Teil der Wanderer ihre Begeisterung zeigten. In großem Bogen ging es dann in Richtung Himmelberg. Vor dem Anstieg zum Himmelberg öffnete sich am Waldrand der Blick ins Ippinger Tal. Auf dem Himmelberg angekommen, wurde in der dort befindlichen Hütte (siehe Foto) eine wohlverdiente Rast eingelegt. Hier konnte man nochmals den Blick in die Ferne schweifen lassen und die herrliche Aussicht auf die Schwarzwaldberge bis zur Schwäbischen Alb genießen. Alsdann wurde wegen aufkommendem Wind schlagartig der Rückweg angetreten. Im Feriendorf wieder angekommen, freute man sich auf die dort vorgesehene Schlusseinkehr im dort befindlichen Restaurant. Schlussendlich wurde dem Wanderführerpaar Alperstedt noch der Dank für den wundervollen Wandertag ausgesprochen.