Zinzendorfschulen
78126 Königsfeld
NUSSBAUM+
Bildung

Tanz in den Frühling: Ein Konzert voller Leidenschaft und Rhythmus

Mit einem großartigen Konzert im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine haben verschiedene Ensembles der Zinzendorfschulen am vergangenen Samstag den...
Mit der mitreißenden Darbietung des australischen Chartbreakers „Dance Monkey“ riss die Jazz- und Popband das Publikum im vollbesetzten Kirchensaal beinahe von den Bänken.
Mit der mitreißenden Darbietung des australischen Chartbreakers „Dance Monkey“ riss die Jazz- und Popband das Publikum im vollbesetzten Kirchensaal beinahe von den Bänken.Foto: Zinzendorfschulen

Mit einem großartigen Konzert im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine haben verschiedene Ensembles der Zinzendorfschulen am vergangenen Samstag den Frühling musikalisch begrüßt. Unter der Leitung von Benjamin Heil präsentierten das Schulorchester, die Jazz- und Popband sowie die Orchester der Klassen 5 und 6 einen schwungvollen Einblick in die Welt der Tänze. Mitreißende Beiträge lieferten zudem die Zinzendorf Jazz-Combo unter der Leitung von Reinhard Ziegler sowie der Solist Minkai Wei, der am Flügel mit Chopins Walzer Op. 34, Nr. 2 begeisterte.

Bereits die jüngsten Musiker sorgten mit dem lebhaften „Cha-Cha Cubano“, Smetanas „Bauernhochzeit“ und dem mexikanischen Hochzeitslied „La Bamba“ für ausgelassene Stimmung. Anschließend übernahm die Jazz- und Popband die Bühne und schuf mit dem sehnsuchtsvollen „Bésame Mucho“ eine atmosphärische Brücke zur energiegeladenen Interpretation von „Get Funky“.

Den Höhepunkt bildete schließlich die mitreißende Darbietung des australischen Chartbreakers „Dance Monkey“, die das Publikum im vollbesetzten Kirchensaal beinahe von den Bänken riss. Die Sängerinnen Elisa Peixoto Cordeiro, Anna Demiriz, Pia Fraas, Anica Lemcke und Lia Richter standen zwar im Rampenlicht, doch der stimmige, volle Sound der 13 Instrumentalisten mit beeindruckenden Solo-Einlagen von Pouyan Peymanifard (Mundharmonika) und Jan Fehrenbach (Altsaxophon) verlieh dem Auftritt zusätzliche Strahlkraft.

Anschließend brachte die Zinzendorf Jazz-Combo den Saal mit ihrem schwungvollen Set zum Swingen. Auch hier glänzten die Musiker mit virtuosen Soli, während Demira Seubel mit ihrer kraftvollen Stimme das Publikum begeisterte.

Nach diesen temperamentvollen Darbietungen schuf das präzise und gefühlvolle Klavierspiel des Internatsschülers Minkai Wei, einem Schüler von Bernadette Grässlin, einen Moment der Stille. Während zuvor die Musik noch in den Bauch fuhr und bis in Finger und Fußspitzen strömte, erreichte sie nun die Seele und beflügelte den Geist.

Ein idealer Moment der Sammlung für das Publikum, bevor das Schulorchester mit dem „Dirty-Dancing“-Klassiker „Time of My Life“, dem irischen „Lord of the Dance“ und Jaques Offenbachs „Can-Can“ noch einmal die Menschen beinahe von den Bänken holte. Den krönenden Abschluss bildete der feierliche „Kaiserwalzer“ von Johann Strauss, bei dem alle Mitwirkenden gemeinsam auf die Bühne traten. Mit dieser eindrucksvollen Darbietung wurden die Zuhörer beschwingt in den milden Frühlingsabend entlassen.

Das Schulorchester beeindruckte mit den präzisen Einsätzen auch bei schwierigen Stücken.
Das Schulorchester beeindruckte mit den präzisen Einsätzen auch bei schwierigen Stücken.Foto: Zinzendorfschulen
Erscheinung
Königsfeld im Schwarzwald mit den Ortsteilen – Bürgerinfo und Gästejournal
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025

Orte

Königsfeld

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
von Zinzendorfschulen
28.03.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto