
Offene Geschäfte, ein buntes Unterhaltungsprogramm und wohl auch ein wenig das gute Wetter sorgten dafür, dass die Eislinger Innenstadt am vergangenen verkaufsoffenen Sonntag zu einem wahren Publikumsmagneten wurde. Bei angenehmen Temperaturen kamen 2000-3000 Menschen in die Innenstadt, schätzen die Organisatoren.
Regen wartete fast bis zum Schluss
„Die Eislinger Selbstständigen als Veranstalter waren mit dem Verlauf zufrieden, zumal das Wetter die Veranstaltung bis eine halbe Stunde vor Schluss um 18 Uhr mit Regen verschonte“, erklärte der Zweite Vorsitzende der Eislinger Selbstständigen, Detlev Nitsche, am Dienstag. Das Konzept der verkaufsoffenen Sonntage habe sich erneut bewährt.
Zum Konzept gehören die Bewirtung an der Hauptstraße und die Unterhaltung mit Live-Musik. Auf einer Bühne sorgen die Modeschauen örtlicher Bekleidungsgeschäfte regelmäßig für ein hohes Besucherinteresse. In der Kirch- und Ebertstraße lud der Antik- und Trödelmarkt zum Flanieren ein. Im Schlosspark sorgte das Weltkindertagsfest der Stadt mit vielen Mitmachangeboten für Unterhaltung der kleinen Besucher.
Einerseits wollen die Eislinger Selbstständigen gerne an ihrem Konzept der verkaufsoffenen Sonntage festhalten. Gleichzeitig sollen zukünftig neue Impulse gesetzt werden, erklärt der Zweite Vorsitzende Nitsche. „Um die Attraktivität der Veranstaltung zu erhalten oder gar zu verbessern“, wie er sagt.
Vorstand braucht Verstärkung
Dafür sei aber insbesondere nach dem Tod der Ersten Vorsitzenden, Regina Klaiber, eine personelle Verstärkung des Vorstandes notwendig. Der Vorstand der Eislinger Selbstständigen werde diesem Thema in den kommenden Monaten eine hohe Priorität einräumen, erklärte Nitsche. bra