Tennisclub Trossingen e. V.
78647 Trossingen
NUSSBAUM+
Tennis

TC Trossingen knackt 200er-Marke bei Mitgliedern – Selina Steinich in den Vorstand gewählt

Die Mitglieder konnten sich im Rahmen der Generalversammlung ein Bild von der positiven Entwicklung des Vereins insgesamt machen. Mit insgesamt 7 Mannschaften...
Das Foto zeigt die geehrte  Angelika Burger mit Vorstandsmitglied Sven Heizmann.
Das Foto zeigt die geehrte Angelika Burger mit Vorstandsmitglied Sven Heizmann.Foto: Ingo Kitzke

Die Mitglieder konnten sich im Rahmen der Generalversammlung ein Bild von der positiven Entwicklung des Vereins insgesamt machen. Mit insgesamt 7 Mannschaften war der TC Trossingen in der Sommerrunde vertreten. Dabei war die Mannschaft der Herren 70 die Erfolgreichste. Sie holte die Meisterschaft in der Staffelliga und feierte den Aufstieg in die Verbandsstaffel. Nach vielen Jahren der Abstinenz meldete der TC Trossingen endlich wieder eine aktive Herrenmannschaft. Darüber hinaus läuft die Jugendarbeit beim TC hervorragend. Inzwischen nehmen mehr als 40 Kinder und Jugendliche am Trainingsbetrieb teil und die Zahl wächst stetig weiter. Dafür sorgen Angebote, die bereits im Kindergartenalter beginnen und bis 17 Jahre reichen. In der Ballschule können Kinder zwischen 3 und 6 Jahre angemeldet werden. Diese findet immer samstagvormittags statt. Daneben gibt es Trainingsgruppen für alle anderen Altersstufen, die dann auch schon an Turnieren mit einer Mannschaft teilnehmen. Dazu zählen die Mannschaften der U9, U12 und U15. Der Eltern-Kind-Tag, die Kooperation mit Trossinger Schulen, das Intensivtraining im Rahmen des Sommerferienprogramms sowie die Trainingsgruppen, die es inzwischen in allen Altersgruppen gibt. Selina Steinich, Jugendtrainerin des TCT, die alle Angebote und Trainings koordiniert, wird dabei von zahlreichen Co-Trainern unterstützt. Neben den Trainingsangeboten gab es weitere Veranstaltungen für die Jugend wie den Besuch des Porsche-Cups, einen Filmabend sowie eine Nachtwanderung. Für die kommende Sommerrunde meldet der TC Trossingen 10 Mannschaften – darunter auch wieder eine Damenmannschaft für Aktive.

Neben dem Sport steht der Club auch für Geselligkeit. „Schließlich sind wir ein Verein, der auch eine Verantwortung für den Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat und Menschen in der Freizeit ein zu Hause bieten will“, so Sven Heizmann vom Vorstand. Nach 20 Jahren wurde der Austausch mit dem Tennisclub der Partnerstadt Cluses in Frankreich wieder ins Leben gerufen. Der Gegenbesuch der Cluser steht im Herbst im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums an. Eine Saisoneröffnungsfeier wurde ebenso wie Sommerfest durchgeführt. Das jährliche Highlight war auch 2023 wieder die Endspiele der Clubmeisterschaften, die zahlreiche Zuschauer angezogen haben. Dabei wurde auch die Sektbar – die der Club vom „Obst Hauser“ geschenkt bekommen hat, eingeweiht. Darüber hinaus berichtete Sven Heizmann vom ausgelassenen Oktoberfest, vom Preis-Binokel-Turnier, das zu Ehren des verstorbenen Ehrenmitglieds Herbert „Buddle“ Mayer jedes Jahr veranstaltet wird und vom TC-Open-Tennisturnier, das Nicht-Mitgliedern, die Tür zum Tennisspielen und zum Verein öffnet.

Der Vorstand Finanzen, Chris Smulik, berichtete von den höchsten Einnahmen seit Jahrzehnten, positiven Kontoständen und damit von einer soliden finanziellen Basis. Diese beruht auch auf Sponsoren und Spendern, die dem Verein ebenso die Treue halten wie die Mitglieder. Die permanent steigenden Kosten und Ausgaben, werden sich nicht in höheren Mitgliedsbeiträgen niederschlagen, sondern durch eine Erhöhung der moderaten Preise für Getränke und Essen im Clubhaus niederschlagen.

Auch im Jahr 2023 haben die Mitglieder insgesamt mehr als 300 Arbeitsstunden geleistet, um die Plätze und die Anlage in Schuss zu halten. Als nächste Baumaßnahme steht ein barrierefreier Zugang zum Clubhaus und die damit verbundene Umgestaltung des Eingangsbereichs, sowie eine Erneuerung der Wege auf dem Clubgelände an, berichtete Rainer Flaig.

Die Treue der Mitglieder einerseits und das aktive Vereinsleben anderseits haben die Mitgliederzahl insgesamt wachsen lassen. Zum Jahresende 2023 konnte der TC Trossingen die Marke von 200 Mitgliedern knacken, weil allein im vergangen Jahr 31 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Diese positive Entwicklung war vor 10 Jahren noch unvorstellbar und ist umso erfreulicher, weil jetzt 60 Kinder und Jugendliche im Verein aktiv sind. Der Vorstand wurde neu gewählt und dabei um Selina Steinich erweitert, die im Vorstand den Bereich „Jugend“ von Peter Armbruster übernimmt, der sich dadurch voll auf den „Aktiven Sport“ konzentrieren kann. Thomas Wenzler und Marc Schleicher führen ihre Ämter als Kassenprüfer ebenfalls weiter.

Schließlich konnten noch zahlreiche Mitglieder für Ihre Treue geehrt werden, wobei Angelika Burger für 60 Jahre an der Spitze stand. Renate und Joachim Kitzke, sowie Rotraut Binder wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt - Christine Kurzmann für 40 Jahre. Folgende Mitglieder für 25 Jahre: Ruth Mayer, Marc Schleicher, Inge Mandel, Kevin Kurzmann, Manfred Sans, Ulrike Kohler.

Das Foto zeigt die Joachim und Renate Kitzke mit Vorstandsmitglied Sven Heizmann.
Das Foto zeigt die Joachim und Renate Kitzke mit Vorstandsmitglied Sven Heizmann.
Erscheinung
Mitteilungsblatt Trossingen – Musikstadt
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2024

Orte

Trossingen

Kategorien

Sport
Tennis
von Tennisclub Trossingen e. V.
21.03.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto