Musik

Termin

Am vergangenen Freitag hatte Orga-Leiter Udo Kowal zu einer Neuauflage des vereinsinternen Skatturniers, das seit einigen Jahren fester Bestandteil des...
Skatturnier
SkatturnierFoto: R.Pribyl

Am vergangenen Freitag hatte Orga-Leiter Udo Kowal zu einer Neuauflage des vereinsinternen Skatturniers, das seit einigen Jahren fester Bestandteil des MGV-Terminkalenders ist, ins Gasthaus „Zur Rose“ eingeladen. Ein Dank an dieser Stelle an Hermann Stöhr für die Bereitstellung des Nebenzimmers. Leider konnten diesmal aus verschiedenen Gründen einige „Stammspieler“ nicht dabei sein, aber immerhin 12 aktive und passive Mitglieder waren es am Ende doch, die erstmals auch um den von Udo Kowal gestifteten Pokal spielten. Er machte auch eine kleine Einführung, wie z. B. die Ergebnislisten ausgefüllt werden, und im Anschluss wurden an vier 3er-Tischen, die vor der 2. Runde neu ausgelost wurden, die drei Erstplatzierten ausgespielt. Nachdem das Schiedsgericht, Harald Brand und Manfred Hupka die Ergebnislisten ausgewertet hatten, war klar, dass unser passives Mitglied Uli Düllberg mit 1565 Punkten seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte, gefolgt von zwei aktiven Sängern, nämlich Alfons Mack mit 1321 Punkten auf Platz 2 und Julius Menz, der seinen 3. Platz vom letzten Jahr mit 1134 Punkten wiederholen konnte. Aber auch alle anderen Spieler spielten einen hervorragenden Skat, bei dem ein oder anderen fehlte einfach auch etwas das Kartenglück. Letztlich spielt es aber am Ende keine allzu große Rolle, wer gewinnt, sondern der Spaß am Spiel und ein gemütlicher, lockerer Abend stehen im Vordergrund. Bei der Siegerehrung erhielt Uli Düllberg den Siegerpokal und zusätzlich, wie Alfons Mack und Julius Menz auch, einen Gutschein. Im Anschluss saß man noch lange zusammen und selbstverständlich wurde das ein oder andere Spiel noch einmal gedanklich durchgespielt.

Am Volkstrauertag am vergangenen Sonntag war diesmal turnusmäßig der MGV an der Reihe, die Feierstunde auf dem Friedhof mit zwei Liedvorträgen musikalisch zu umrahmen. Unter der Leitung von Simon Kolb sangen wir das „Heilig, Heilig“ aus der Deutschen Messe von Franz Schubert und Tebe Moem (O Herr gib Frieden) und gaben damit der Veranstaltung einen gesanglich würdigen Rahmen.

Volkstrauertag
Volkstrauertag.Foto: R.Pribyl
Erscheinung
exklusiv online
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Hirschberg an der Bergstraße
Kategorien
Kultur
Musik
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto