Samstag/Sonntag, 30. November/1. Dezember, jeweils 15 Uhr
«Die Legende vom Weihnachtsmann» (für Kinder ab 4 Jahre)
Philomena und Fridolin, zwei kauzige Zwerge, helfen dem Weihnachtsmann Claus, die Kinder der Welt zu beschenken. In ihrer Werkstatt erzählen sie voller Esprit und schrägem Witz seine rasante Lebensgeschichte: wie er bei den Elfen aufwuchs, zu seiner Bestimmung fand, den Menschen zu helfen … und wie er unsterblich wurde. Mit Spielzeugen, Schauspiel und Gesang verflechten sie Märchen und Mythen um den wohl berühmtesten Mann der Welt. Prädikat: besonders weihnachtswert! Mit herrlichen Figuren und selbst komponierter Live-Musik wird der Zuschauer zum Nachdenken und Lachen verführt.
Samstag /Sonntag, 14./15. Dezember, jeweils 15 Uhr
«Die wundersame Nacht» (für Kinder ab 4 Jahre)
Ben, der Wirt aus Bethlehem, entführt Sie zu den Ursprüngen unseres Weihnachtsfestes – in die antike Welt Palästinas. Dort, im Stall seiner Herberge, geschah etwas, das Sie garantiert noch nicht wussten! Damals, als Tier und Mensch noch miteinander reden konnten. Ja, Tiere waren Helfer und Begleiter, ganz gleich, ob Ochse, Esel, Maus oder Schaf.
Ungewohnt nachtaktiv bereichern daher die Krippentiere das Wunder jener Nacht. Allerdings stehen ihnen dabei ihre sprichwörtlichen Eigenschaften nicht nur einmal im Weg. Tiere sind eben wie wir Menschen .... eigenwillig und eigensinnig. Schauspiel, Puppenspiel und Live-Musik auf kleiner Drehbühne. Berührend, humorvoll ... und sehr weihnachtlich.