Die Mitglieder des Tierschutzvereins Wiesloch/Walldorf trafen sich, um auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückzublicken.
Martina Augspurger berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Tierschutzjugend und Tierschutzkids. Ihr Ziel ist es, dass die ethische Einstellung Tieren gegenüber verändert und damit ihr Schutz verbessert wird. Kinder und Jugendliche an Tierschutz heranzuführen und zu sensibilisieren, ist ihr sehr wichtig. Leider ist die Anzahl der Betreuer nicht so groß und es wäre schön, hier Menschen zu finden, die sich engagieren möchten.
Karin Schuckert berichtete über die Ereignisse im Tom-Tatze-Tierheim. 2024 wurden 234 Tiere aufgenommen. Erfreulicherweise fanden einige ältere und auch kranke Tiere liebende Menschen, die ihnen noch eine schöne Zeit bereiten können. Weniger schön dagegen die Beschlagnahmung schlecht gehaltener Hunde, Katzen aus einem Animal Hoarding Fall, zwei Kaninchen auf dem Tierheim-Parkplatz ausgesetzt, beschlagnahmte Hunde aus Tiertransporten, u. v. m. Birgit Schneidewind zeigte, dass Tierschutzarbeit nicht nur im Tierheim stattfindet. Nachmittage in Seniorenheimen, Kinder lesen Katzen vor, Osteraktion, u. v. m. Volker Stutz, der 1. Vorsitzende, konnte mitteilen, dass 944 Mitglieder und 139 Tierpaten dem Verein angehören. Sein Dank galt allen, die das Tom-Tatze-Tierheim unterstützen. Erfreut war Stutz auch, dass die Stadt Wiesloch 2025 eine Katzenschutzverordnung erlassen wird, in der Hoffnung, dass die anderen Kommunen dies ebenfalls tun werden. Das geplante Katzenhaus kann nicht realisiert werden. Die fünf beteiligten Kommunen haben eine finanzielle Beteiligung abgelehnt, sodass ein Landeszuschuss nicht in Anspruch genommen werden konnte. Das von dem Nachbarverein zugesagte Gelände ist plötzlich nicht mehr verfügbar. Da dringend etwas getan werden muss, heißt es nun, neue Wege zu finden. Henriette Stutz stellte den Kassenbericht für 2024 vor. Insgesamt ist der Verein finanziell gut ausgestattet, um den Betrieb des Tierheimes zu gewährleisten. Nach der Entlastung des alten Vorstands wurden alle wieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Weitere Infos: www.tierschutz-wiesloch-walldorf.de