DJK Dossenheim 1927 e. V.
69221 Dossenheim
NUSSBAUM+
Sonstige

Tischtennisabteilung

Erste Mannschaft weiterhin auf dem Weg zur Meisterschaft Bezirksliga Nord: DJK 1927 Dossenheim – SG-Hockenheim/Reilingen 9:4 Am vergangenen Samstag...
Dominik Gehrig (Mitte rechts) und die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim bei der Begrüßung
Dominik Gehrig (Mitte rechts) und die 3. Mannschaft der DJK Dossenheim bei der BegrüßungFoto: Jörg Wiederspohn

Erste Mannschaft weiterhin auf dem Weg zur Meisterschaft

Bezirksliga Nord:

DJK 1927 Dossenheim – SG-Hockenheim/Reilingen 9:4
Am vergangenen Samstag empfing der Tabellenführer der Bezirksliga Nord den Tabellenvierten von der SG Hockenheim/Reilingen. Von Anfang an war mit einem spannenden und engen Spiel zu rechnen, da unsere erste Mannschaft auf zwei ihrer Leistungsträger verletzungs- bzw. krankheitsbedingt verzichten musste. Für Jan-Hendrik Kühni und Dennis Schütze sprangen Roland Eichhorn und Ramon Bäurle von der zweiten Mannschaft ein.

Das Spitzendoppel bildeten Leo Beyer und Michael Brendle, die sich mit 3:0 gegen Stefan Trotter und Daniel Knauf durchsetzen konnten. Deutlich spannender verliefen die Partien von Markus Dobler / Milan Eufinger und Roland Eichhorn / Ramon Bäurle. Beide Doppel mussten in den Entscheidungssatz, und auch dort ging es in die Verlängerung. Einmal mit 11:13 und einmal mit 10:12 musste die DJK zunächst den Gästen gratulieren.

Den 2:2-Ausgleich erzielte dann Leo Beyer mit einem klaren 3:0 gegen Stefan Trotter. Im Anschluss geriet Markus Dobler gegen den erfahrenen Mark Prim zunächst ins Hintertreffen. Trotz eines 0:2-Satzrückstandes kämpfte Markus verbissen. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Bälle konnte Markus mit seinem laufintensiven Abwehrspiel zurückbringen. So kam es auch in diesem Spiel zu einem Entscheidungssatz, in dem Markus das Glück auf seiner Seite hatte und diesen mit 11:9 gewinnen konnte.

Am Nachbartisch sah es zunächst so aus, als würde Michael Brendle den nächsten Punkt für die DJK holen. Doch er konnte seinen 2:1-Satzvorsprung gegen Ulli Steinle nicht ins Ziel bringen. Am Ende ging auch dieses Fünf-Satz-Match an die Gäste aus Hockenheim/Reilingen, die zum zwischenzeitlichen 3:3 ausglichen. Die 4:3-Führung für die DJK erzielte dann Youngster Milan Eufinger mit einem überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Manuel Vögele.

Das nächste Kräftemessen gab es zwischen Roland Eichhorn und Felix Eustachi. Auch dieses Duell ging über fünf Sätze. Als Felix Eustachi im fünften Satz bereits mit 8:4 führte, nahm Coach Jan-Hendrik Kühni ein letztes Timeout, das sich im Nachhinein als goldrichtig erwies. Roland Eichhorn zeigte danach deutlich mehr Mut in seinen Angriffsbällen. Alle folgenden sieben Punkte gingen an Roland, der das Match für sich entschied.

Nachdem Daniel Knauf gegen Ramon Bäurle den Gästen noch einmal auf 4:5 verkürzt hatte, zeigte die DJK anschließend, warum sie ganz oben in der Tabelle steht. Sowohl Leo Beyer als auch Markus Dobler, Michael Brendle und Milan Eufinger gewannen ihre zweiten Einzel souverän. Somit steht nach den hart umkämpften Doppeln und der ersten Einzelrunde am Ende ein 9:4-Sieg für unsere „Erste“ zu Buche. Da der engste Verfolger aus Walldorf am Vortag gegen St. Leon-Rot verloren hatte, beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten nun 4 Punkte.

Tabelle Bezirksliga Nord (Auszug):

1. DJK Dossenheim – 14 Spiele – 27:1 Punkte (+95)

2. TTG 1947 Walldorf – 14 Spiele – 23:5 Punkte (+44)

3. TTC 1946 Weinheim III – 13 Spiele – 20:6 Punkte (+28)

4. SG-Hockenheim/Reilingen – 14 Spiele – 17:11 Punkte (+23)

Vorschau: Am kommenden Samstag, den 15. Februar, begrüßt unsere „Erste“ den Abstiegskandidaten von der SG-Birkenau/Hemsbach. Spielbeginn ist um 16 Uhr in der Mühlbachhalle. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

(Michael Brendle)

Kreisklasse A:

DJK 1927 Dossenheim III – TSG Eintracht Plankstadt V 9:5
Am 5. Februar 2025 fand um 20 Uhr das Spiel zwischen der DJK 1927 Dossenheim III und der TSG Eintracht Plankstadt V in der Herren-Kreisklasse A Staffel 2 statt.

Das erste Doppel zwischen Holger Schmidt / Dominik Gehrig und Moritz Fleischmann / Thomas Schuhmacher ging mit 0:3 an die Gäste aus Plankstadt. Im zweiten Doppel unterlagen Anna Brandt / Oleg Weissgerber knapp mit 2:3 gegen Pascal Dilger / Philipp Adar. Das dritte Doppel konnten die Dossenheimer durch Ullrich Confal / Volker Tönges mit 3:0 gegen Andreas Jaun / Peter Puff für sich entscheiden.

In den Einzelspielen zeigte unsere „Dritte“ eine starke Leistung. Anna gewann ihr erstes Einzel gegen Philipp Adar mit 3:1, auch Holger gewann mit 3:1 gegen Pascal Dilger. Ullrich setzte sich mit 3:1 gegen Andreas Jaun durch, und Volker besiegte Moritz Fleischmann mit 3:1. Dominik gewann sein Spiel gegen Thomas Schuhmacher mit 3:1, und Oleg siegte klar mit 3:0 gegen Peter Puff.

In den weiteren Einzeln verlor Anna knapp mit 2:3 gegen Pascal Dilger, und Holger unterlag Philipp Adar ebenfalls mit 2:3. Ullrich konnte jedoch erneut punkten und gewann mit 3:1 gegen Moritz Fleischmann. Volker verlor sein zweites Einzel mit 2:3 gegen Andreas Jaun, während Dominik Gehrig mit 3:1 gegen Peter Puff den Matchpunkt zum 9:5 holte.

(Holger Schmidt)

Markus Dobler überzeugte mit seiner fulminanten Aufholjagd gegen Mark Prim und steuerte damit zwei wichtige Punkte zum 9:4-Sieg bei
Markus Dobler überzeugte mit seiner fulminanten Aufholjagd gegen Mark Prim und steuerte damit zwei wichtige Punkte zum 9:4-Sieg bei.Foto: Jörg Wiederspohn
Erscheinung
Gemeinde-Nachrichten Dossenheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 07/2025

Orte

Dossenheim

Kategorien

Sonstige
Sport
Tischtennis
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto