Für die Schüler der Stadtkapelle Öhringen stand am Freitag vor den Faschingsferien Feiern statt Musizieren auf dem Programm. Der Kinderfasching sorgte auch in diesem Jahr für voll besetzte Proberäume. Allerdings hatten diese sich total verwandelt: Statt in schlichten Räumen fand man sich im bunt geschmückten Faschingssaal wieder. Das Vorbereitungsteam aus den Lehrern des Elementarbereichs und einigen jugendlichen Helfern hatte wieder ganze Arbeit geleistet.
Das Programm aus fröhlichen Spielen und lustigen Tänzen begeisterte die jungen Gäste, wobei man sich selbstverständlich auch auf die vielen Leckereien am Büffet freute. Aber eine Stärkung war auch nötig, denn die kleinen Zauberer, Hexen, Elfen und wilden Tiere wirbelten ausgelassen durch die Räume. Selbst Professor, Erfinder und auch Kleopatra hielt es nicht auf den Plätzen. So verging der Nachmittag wie im Fluge bei jeder Menge Spaß und Abwechslung.
Nach dem obligatorischen Gruppenbild war dann die Kostümprämierung angesagt. Alle Kinder waren toll verkleidet und bekamen dafür eine kleine Belohnung. Die fünf Hauptpreise gingen an Erfinder Benedikt, Krake Julius, Professor Philipp, Biber Marie und Cowgirl Edda. Einen musikalischen Sonderpreis erhielt die Freiheitsstatue Marlene.
Mit dem „Lasso-Tanz“ ging der Nachmittag viel zu schnell zu Ende. Ein letzter und von vielen herbeigesehnter Höhepunkt war die Freigabe der Dekoration. Mit Feuereifer wurden die Luftballons gesammelt, um sie mit nach Hause zu nehmen.
Wer den Nachwuchs der Stadtkapelle in musikalischer Aktion erleben möchte, ist herzlich zum Jugendkonzert am 04.04.24 um 17:30 Uhr in die Kultura eingeladen. Im Anschluss an das Konzert findet auch eine Instrumentenvorstellung mit Instrumentenparcours statt.