Eine alte Tradition wurde wiederbelebt:
Am vergangenen Sonntag hat der Musikverein Renningen nach langer Pause endlich wieder ein Kirchenkonzert auf die Beine gestellt – und was für eines! Musiker und Publikum haben sich gegenseitig mit ihrer Begeisterung angesteckt. In der gut gefüllten evangelischen Kirche zeigte das Orchester gleich zum Auftakt mit einem klangvollen Choral, was in diesen heiligen Hallen möglich ist. Das Benefizstück „A Song for Japan“ für Posaunenquartett und Orchester unterstrich den guten Zweck des Nachmittags: Die Spenden fließen in die beiden evangelischen Kindergärten.
Highlight-Alarm! Neben Filmmusik-Medleys („Robin Hood – König der Diebe“, hallo?) glänzten vor allem die Ensemble-Stücke. Die Klarinetten hauchten „Halleluja“, die Blechbläser schmetterten „Gabriellas Song“, und am Euphonium bewies Bernd Mezger, dass Dirigent Eric Huter (der gemeinsam mit Lena Ziegler durch den Abend führte) mit seinem Lob absolut recht hatte. Sein „Benedictus“ war so gefühlvoll, dass das Publikum dahin schmolz. Und als die letzten Töne des ruhigen Abschlussstücks „Sing Gently“ verklangen, gab’s stehende Ovationen – selbst nach der Zugabe „Africa“ hielt es niemand mehr auf den Bänken!
Danke an die evangelische Kirchengemeinde für die kostenlose Kirche und an unsere Sponsoren „Einkaufszentrum Renningen Süd“ und „Kauffmann spielen & schenken“ für die finanzielle Unterstützung. So kommt der Erlös vollständig den Kindergärten zugute. Last but not least: Ein riesiges Dankeschön an alle Konzertbesucher! Ihr habt diesen Nachmittag unvergesslich gemacht – und uns Lust auf mehr!