Eine unvergessliche Zeitreise durch Sport und Geschichte beim TV Sersheim
Am vergangenen Samstag feierte der TV Sersheim seine Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr unter dem Motto „Zeitreise“ stand. Mit einem vielfältigen Programm, das die Zuschauer auf eine Reise durch die Jahrzehnte führte, begeisterte der Verein Groß und Klein. Vorstand Christian Babies eröffnete die Feier um 15 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung und stimmte die zahlreichen Gäste in der vollbesetzten Sport- und Kulturhalle auf das bunte Programm ein.
Ein bunter Nachmittag für die ganze Familie
Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Kinder des TV Sersheim. Mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend aus neun beeindruckenden Vorführungen, zeigten die jungen Sportlerinnen und Sportler ihr Können. Die Moderation übernahmen Lena Kolb und Hanna Glaser, die als Wissenschaftlerinnen in einer fantasievollen Zeitreisemaschine durch das Programm führten und das Publikum dabei mit Witz und Kreativität begeisterten.
Die Zeitreise begann mit „Mami fit, Baby mit“, die eine Darbietung zum Lied „Große Uhren“ präsentierten. Im Liegen und Stehen ging es hin und her und auf und ab. Weiter ging es mit den Kindern, Eltern und Großeltern von „Mami/Papi fit“, die uns auf einen Ausflug zu den Schlümpfen entführten, welche ihre Höhepunkte in den 60er und 80er Jahren hatten. Hier wurde fleißig und voller Spaß getanzt, gehüpft und gekrabbelt.
Ein Zeitsprung brachte uns dann auf direktem Weg ins 18. Jahrhundert zu den Piraten vom „Eltern-Kind-Turnen“, die mit bunten Tüchern den Piratentanz zeigten. Von dort holten die „Sportskanonen“ alle zurück ins Hier und Jetzt zum Film „Vaiana“, dessen Lieder zahlreiche Kinder und Erwachsene seit 2016 verzaubern. Mit Paddeln und Maui-Haken wurde getanzt, bevor es über Bänke auf den Kasten ging und von dort auf die Weichbodenmatte. Auch 2019 gab es einen Film, der bis heute alle verzaubert: „Aladdin“. Die gemeinsame Tanz- und Reifenchoreografie der Gymnastinnen der Gruppen „Barbies“ (als Prinz Ali) und „Lollipop“ (als Prinzessin Jasmin) verzauberten das ganze Publikum. Anschließend nahmen uns die „Turnzwerge“ mit auf einen Zeitsprung in die 90er-Jahre zu den Glücksbärchis. Hier ging es voller Freude durch einen Mattentunnel, über einen Mattenberg und über eine Langbank. Die Turnerinnen und Turner der „Gerätturngruppe 6 bis 8“ Jahre wagten einen Blick in die Zukunft und präsentierten eine Darbietung als Bababoter (Roboter an Barren und Bank). Es war lustig anzusehen, wie die Mädchen und Jungen als Roboter auf die Bühne kamen und dann ihr Können an Bank und Boden zeigten. Die „GymSternchen“ ließen die 60er-Jahre mit einer Aufführung zu „Pumuckl“ aufleben. Als „Kobold mit dem roten Haar“ und Meister Eder zeigten die jungen Gymnastinnen ihr Können mit Reifen. Die Turnerinnen und Turner der „Gerätturngruppe 9 bis 14 Jahre“ brachten mit einer Show zu den 50ern Rock'n'Roll-Vibes auf den Bodenläufer. Die noch recht junge Gruppe „Tanzkids“ zeigte uns mit ihren Übungsleiterinnen, wie der Weihnachtsmann tanzt.
Den Höhepunkt des Nachmittags bildete der feierliche Einmarsch aller Gruppen, begleitet von einer ganz besonderen Überraschung: Der Nikolaus stattete der Feier einen Besuch ab, der mit kleinen Geschenken für alle Kinder, die teilgenommen hatten, für leuchtende Kinderaugen sorgte.
Wer noch nicht genug von Zeitreise hatte, konnte bleiben und die Pause nutzen, um sich mit Leckereien aus der Küche für die Abendveranstaltung zu stärken.
Ein gelungener und kurzweiliger Nachmittag für alle Gäste.