NUSSBAUM+
Bühne

Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters

Heimattage Baden-Württemberg in Weinheim Die Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters e. V. waren am 14. September 2025 zum ersten Mal in...
Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters in Weinheim
Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters in WeinheimFoto: WBT

Heimattage Baden-Württemberg in Weinheim

Die Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters e. V. waren am 14. September 2025 zum ersten Mal in diesem Jahr unterwegs. Die Fahrt ging nach Weinheim zum großen Landesfestumzug im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg. Die Heimattage Baden-Württemberg werden jedes Jahr in einer anderen Stadt oder Region ausgerichtet. In Weinheim standen die Heimattage unter dem Motto „Heimat ist ein Gefühl“. Und so starteten auch die Würzbacher Trachtenträger an diesem Tag mit einem guten Gefühl und voller Vorfreude nach Weinheim. Weinheim liegt im nördlichsten Teil von Baden-Württemberg, so waren wir doch knappe 2 Stunden mit dem Bus unterwegs. Dort angekommen wurden die Festzugteilnehmer bereits bei der Anmeldung mit Obst und Getränken versorgt. Dann ging es weiter zur Aufstellung. Es war ein munteres Treiben, insgesamt nahmen 70 Gruppen am Landesfestumzug teil. So war von historischen Trachten über geschmückte Traktoren bis hin zu modernen Tanzgruppen die Vielfalt von unserem „Ländle“ auch optisch zu sehen. Viele Zuschauer standen an den Straßen und winkten uns begeistert zu. Auch unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann war als Gast auf der Ehrentribüne mit dabei. Am Ende der Strecke erwartete uns ein großes Festzelt, und nach einem kurzen Aufenthalt ging die Fahrt wieder zurück in unsere Heimat.

gez. Christina Kirsten

Festumzug Cannstatter Volksfest

Die Trachtenträger des Würzbacher Bauerntheaters waren am 28. September 2025 erneut unterwegs. Aber dieses Mal nicht alleine: Gemeinsam mit der Trachtengruppe Altburg und der Trachtengruppe Schömberg ging es nach Stuttgart, zum Festumzug des Cannstatter Volksfestes. In gewohnter Weise begannen die Vorbereitungen schon recht früh: Haare frisieren für die Schappel und die Kränzla, Schultertuch und Brustschmuck befestigen und vieles mehr. Dann ging die Fahrt nach Stuttgart. Mit der Nummer 67 starteten wir als „Nordschwarzwälder Hochzeitszug mit Aussteuerwagen – Trachtengruppen Altburg, Schömberg & Würzbach“. Gemeinsam stellten wir in der Tracht des Oberen Calwer Waldes, die in der Region ab ca. 1750 bis in die 1970er Jahre getragen wurde, einen Hochzeitszug dar. Dieser beginnt mit dem „Hochzeitslader“, dann folgen die Kinder. Anschließend kommen die „Gspieler“ – hier sind die Frauen zur Tracht mit schönen Haarkränzen geschmückt. Dann das Hochzeitspaar: Hier trägt die Braut die Schappel zur Tracht, der Bräutigam zu seiner Lederhose als Kopfbedeckung eine Pelzmütze („Fischotterkapp“) und dazu ein Kamisol. Und anschließend kommt die „bucklige Verwandtschaft“, sozusagen alle weiteren Verwandten, die zur Hochzeit eingeladen wurden.

Und bei diesem Festumzug folgte uns dann noch der „Aussteuerwagen“. Mit diesem zeigt die Braut ihre Möbel, die sie in die Ehe mit einbringt. Schön geschmückt war auf dem von zwei Pferden gezogenen Wagen ein Bett zu sehen, verschiedene Schränke, Körbe, Töpfe und vieles mehr.

Entlang der Festzugstrecke standen sehr viele Menschen am Straßenrand und erfreuten sich an den schönen Trachten aus dem Nordschwarzwald. Wie jedes Jahr wurde der Festumzug vom SWR im Fernsehen übertragen. Ausführlich wurde unser Hochzeitszug gezeigt, und der Moderator Wulf Wager ließ es sich nicht nehmen, die Würzbacher, Altburger und Schömberger Trachten vorzustellen. Auch der Reporter war bei den Trachtenträgern unterwegs und hielt ein kurzes Interview mit der Braut Rebecca Maisenbacher und dem Bräutigam Jens Bauer.

Am Ende der Festzugsstrecke wartete bereits ein Platz im großen Festzelt auf uns, und nach all der Anstrengung hatten wir uns ein kühles Getränk und das obligatorische halbe Hähnchen wohl verdient. Anschließend blieb noch etwas Zeit auf dem Wasen und wir konnten uns bei den verschiedenen Fahrgeschäften, Losbuden usw. so richtig austoben. Auch die Schokobanane gehört für viele zum Standard auf dem Wasen und durfte natürlich nicht fehlen.

Nach einem sehr schönen und ereignisreichen Tag fuhren wir am Abend gemeinsam wieder zurück in unsere Heimat in den Nordschwarzwald, nach Würzbach, Altburg und Schömberg.

gez. Christina Kirsten

Terminvorschau

Wirtshausabend

Samstag, 25. Oktober

Saalöffnung: 18:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten www.wuerzbacher-bauerntheater.de

Theatersaison 2025/2026

Termine im Theaterhaus, Beginn 19.30 Uhr

29.11.2025 (Premiere)

28.12. / 29.12. / 30.12.2025

2.1. / 3.1. / 4.1. / 5.1. 2026

6.3. / 7.3. /13.3. / 14.3. /27.3. / 28.3.2026

10.4. /11.4.2026

Sonntag, 12.4.2026, Nachmittagsvorstellung, Beginn 13.30 Uhr

Weitere Infos und alle Termine unter www.wuerzbacher-bauerntheater.de

Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte Oktober 2025.

Erscheinung
Wir in Oberreichenbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oberreichenbach
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Passende Themenseiten
Deine Saison
Deine Saison
Feste, Märkte & Traditionen
Feste, Märkte & Traditionen
Freizeit & Unterhaltung
Freizeit & Unterhaltung
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto