Ein Abenteuer über 11 Kilometer mit 500 Höhenmetern
Am vergangenen Wochenende begaben sich zwei Athleten der LG Neckar-Erms-Aich auf ein Abenteuer, das sie zum majestätischen Schloss Lichtenstein führte. Die Route des Schlössle-Trail erstreckte sich über etwa 11 Kilometer und umfasste beeindruckende 500 Höhenmeter, was den Lauf zu einer herausfordernden, aber lohnenden Erfahrung machte.
Der Startpunkt für die knapp 150 Läufer lag am Fuße der Alb im Lichtensteiner Ortskern. Von dort aus führte die Strecke zunächst durch den Ort bis an den Waldrand. Hier begann direkt der härteste Anstieg und die Läufer mussten ihre Ausdauer und Beinkraft unter Beweis stellen. Auf einem Forstweg ging es knapp 300 Höhenmeter auf 2,5 km bergauf, geradewegs in Richtung Schloss.
Oben angekommen folgte der Abstieg über einen kurzen Trail bergab, bevor der nächste steile Anstieg begann. Vorbei am Skilift Traifelberg ging es in Richtung Locherstein, Rötelstein und Burgstein. Der Weg schlängelte sich durch dichten Wald entlang der Felskante und bot immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft.
Der Abstieg stellte eine andere Herausforderung dar. Die Läufer mussten ihre Geschwindigkeit kontrollieren und ihre Technik an die steilen und oft felsigen Pfade anpassen. Trotz der Strapazen und müden Beine genossen sie den Abstieg.
Herzlichen Glückwunsch an David Hunger und Simon Klett, die den Lauf in 1:20h und 1:27h als 31. und 36. Platz in der Männerklasse abschließen konnten.