Auch bei uns an der Schule ist Fußball der beliebteste Teamsport und wird in jeder freien Minute gespielt. An diesem Tag hieß es allerdings „Trainieren wie die Profis“ und so ging es ab 8.30 Uhr rein in die Trikots und ab in die Halle. Dort wartete unsere Trainerin Steffi, welche die Halle für den Vormittag schon vorbereitet hatte. Schnell wurde deutlich, dass man beim Fußball nicht nur konditionell fit sein muss, sondern man viel mentale Stärke benötigt um in einem Spiel schnelle Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel einen präzisen Pass zu einem Mitspieler.
Steffi führte die SchülerInnen mit verschiedenen Übungen, welche aus Koordinationsübungen, Ausdauerspielen und vor allem auch mentalen Übungen bestand, an das Thema Fußball heran.
Die SchülerInnen versuchten sich im Dribbeln, dem kontrollierten Ball führen sowie dem präzisen Passspiel. Eine sehr beliebte Übung war eine Konzentrationsübung, bei der die SchülerInnen in Sekunden entscheiden mussten, welche Aktion sie ausführen.
Mit ihrer ruhigen und klaren Art bezog Trainerin Steffi alle SchülerInnen mit ein und machte ihnen deutlich, dass Fußball eine Balance zwischen Spaß und Disziplin ist.
Ein weiteres Highlight war, dass die SchülerInnen ihre Trikots, in welchen sie einen schweißtreibenden Vormittag verbracht hatten, mit nachhause nehmen konnten. So wie, dass es für jede Klasse „endlich einen richtigen Ball“ (nach Aussage der SchülerInnen) gab.
Ein großes Dankeschön geht an JLA Sponsoring (Sport und Sozial Sponsoring), welche den Tag für uns geplant und organisiert haben, so wie den Sponsoren
Schreinerei Gräber, Schreinerei Metzger und Ingenieurbüro Friedemann.
Dank Ihrer Unterstützung konnten die SchülerInnen diesen unvergesslichen Tag erleben!