Am gestrigen Montag fand die turnusmäßige Besprechung der gemeinsamen Helfer vor Ort (HvO) Gruppe der beiden DRK-Ortsvereine Waldenbuch und Steinenbronn statt.
Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort wurden 2024 insgesamt 655-mal alarmiert, um die therapiefreie Zeit zwischen Alarmierung und Eintreffen des hauptamtlichen Rettungsdienstes zu überbrücken und qualifizierte Erste Hilfe zu leisten! Hierbei sind wir die einzige HvO-Gruppe im Landkreis, bei der zwei Ortvereine ein gemeinsames Einsatzgebiet in zwei Gemeinden bedienen, um sicherzustellen, dass so oft wie Möglich ein ehrenamtlicher Helfer verfügbar ist, wenn es zu einem Notfall kommt und der nächste freie Rettungswagen z. B. aus Böblingen/Sindelfingen kommt. Deshalb freut es uns besonders, dass wir fünf neue Anwärter haben, um das steigende Einsatzaufkommen bearbeiten zu können.
Neben weiteren organisatorischen Themen wurden auch die fachlichen Fortbildungen für das Jahr 2025 festgelegt und die Kameradschaft innerhalb des ortsübergreifenden Teams gestärkt.