Liebe Graben-Neudorfer Bürgerinnen und Bürger,
mein Name ist Sebastian Grässer, 34 Jahre alt, Unternehmer und für die Wahl am 23. Februar Ihr Bundestagskandidat für Bündnis 90/Die Grünen.
Durch diese vorgezogene Bundestagswahl in den Wintermonaten sind die Möglichkeiten zur direkten Begegnung leider etwas verkürzt und eingeschränkt. Daher möchte ich Sie und Euch auf diesem Weg zu einem kleinen Spaziergang durch die Gemeinde einladen und dabei über die politischen Themen sprechen, die mir wichtig sind. Darüber hinaus können wir uns bei unserem Stand am 25. Januar auf dem Wochenmarkt oder per E-Mail via BTWahl25@pm.me gerne direkt austauschen – ich komme auch gerne auf ein Gespräch vorbei.
Hier an der Pfinzbrücke beginnen wir mit unserem Spaziergang und sind auch schon mitten im ersten Thema. Die renaturierte Pfinz ist nicht nur ein kleines Refugium für Vögel und Insekten, sondern auch eine grüne Lunge, die mit den Bäumen am Flussrand für gute Luft, Lärmmilderung und im Sommer für wichtige Kühle sorgt. Auch wenn es sich derzeit nicht so anfühlt, erinnern wir uns im Landkreis Karlsruhe an zahlreiche Hitzesommer und die damit verbundenen Belastungen – was in den kommenden Jahren erwartbar zunehmen wird. Zusätzlich zum Klimaschutz geht es also um Klimaanpassung – wie wir unsere Orte so gestalten, dass sie Starkregen, Hitzewellen und Dürrejahre gut überstehen. Bevölkerungsschutz ist die wichtigste Staatsaufgabe und braucht verlässliche, langfristige Planung und Finanzierung.
Gleichzeitig sind begrünte, hitzebeständige Ortsmitten auch ein Stück Lebensqualität.
Wir wollen die Natur schützen und wiederherstellen. Wir sorgen für Tempo beim Schutz der Natur. Wir sorgen dafür, dass die Flächen für den Naturschutz schnell und unkompliziert bereitgestellt werden. Damit geben wir der Natur den Raum, den sie braucht, damit sie uns schützen kann.
www.gruene-graben-neudorf.de