Turn- und Sportverein Lauterbach e. V.
78730 Lauterbach
NUSSBAUM+
Sport

TSV Handball Bericht

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt TuS Schutterwald 2 mit 27:30 Schutterwald, 05.10.2024 – Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg stand am...
Foto: Petra Molitor

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg unterliegt TuS Schutterwald 2 mit 27:30

Schutterwald, 05.10.2024 – Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg stand am vergangenen Samstag in Schutterwald erneut vor einer schweren Aufgabe, konnte aber auch im dritten Saisonspiel den erhofften Erfolg nicht einfahren. Am Ende mussten sich die Gäste dem TuS Schutterwald 2 mit 27:30 geschlagen geben.

Das Spiel begann ausgeglichen, beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, und nach zehn Minuten stand es 4:4. Doch dann folgte die erste Schwächephase der SG HLT: Schutterwald nutzte die Unsicherheiten der Gäste eiskalt aus und zog mit 7:4 davon. Die SG stabilisierte sich jedoch wieder und konnte dank den gut aufgelegten Jan Moosmann und Marvin Schaumann den Abstand wieder auf 7:6 verkürzen. Dennoch gelang es nicht, die Partie zu drehen, und bis zur Halbzeit lagen die Gäste stets mit zwei bis drei Toren zurück. Insbesondere in der Abwehr fand man zu wenig Zugriff auf den starken Rückraum der Schutterwälder. Zur Halbzeit stand es somit 15:12 für die Gastgeber.

Mit einer Menge Vorsätze und dem Willen, das Spiel noch zu drehen, startete die SG HLT in die zweite Halbzeit. Zu Beginn sah es auch vielversprechend aus: Man erspielte sich einige gute Chancen und konnte aus einer verbesserten Abwehr heraus auch erstmals Tempogegenstöße initiieren. Doch am Ende fehlte die Effizienz im Abschluss, um Schutterwald ernsthaft in Gefahr zu bringen. Stattdessen zeigte sich der Gastgeber in der Mitte der zweiten Halbzeit als das abgeklärtere Team und baute die Führung auf 23:17 aus.

Die SG kämpfte bis zur letzten Minute und zeigte eine engagierte Schlussphase, doch mehr als etwas Ergebniskosmetik war nicht mehr möglich. Letztlich musste man sich mit 27:30 geschlagen geben.

Trainer Martin Burkert fasste das Spiel kritisch zusammen: „Letztlich haben wir heute verdient verloren, nicht weil Schutterwald zu stark war, sondern weil wir nicht die Leistung abgerufen haben, die erforderlich gewesen wäre, um den TuS zu schlagen. Insgesamt fehlten einfach die zehn Prozent, die es gebraucht hätte. Das hat sich sowohl an der fehlenden Durchschlagskraft im Angriff als auch in der Abwehr gezeigt, wo wir zu brav agiert haben. Wir sind heute im gesamten Spiel ohne Gelbe Karte oder 2 Minuten Strafen ausgekommen, das zeigt, wie leicht wir es Schutterwald teilweise gemacht haben.“

Nach diesem verpatzten Saisonstart mit drei Niederlagen steht die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg nun unter Druck und muss das nächste Spiel unbedingt gewinnen, um nicht zu früh zu tief im Tabellenkeller zu sitzen. Am kommenden Samstag, dem 12.10.2024, wartet um 20 Uhr der MTV Meißenheim 2 in Triberg – ein entscheidendes Spiel, um die Wende in der Saison einzuleiten.

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg: Jan Moosmann (6), Robin Moosmann (6), Marvin Schaumann (5), Felix Moosmann (3), Till Maurer (2), Dominik Bühler (1), Nick Ecker (1), Finn Maurer (1), Nils Maurer (1), Moritz Wöhrle (1), Johannes Hartmann, Tim Schott, Konstantin Wöhrle



Erscheinung
Bürger & Gemeinde – Amtsblatt und Gäste-Journal von Lauterbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2024

Orte

Lauterbach

Kategorien

Sport
von Turn- und Sportverein Lauterbach e. V.
11.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto